Retro-Pflanze eingefahren – Buchweizen wieder im Kommen

26. 09. 2020

Zu den Schmalenseern, die ihr Arbeitsleben gern dokumentieren, gehört Landwirt Christian Saggau. Das Smartphone macht es möglich, auf dem Feld ein paar Bilder aus dem Cockpit des Traktors zu schießen oder Ackerszenen vom Feldrand aus zu fotografieren.

Während allerorten bis spät in die Nacht gerade der Mais von den Feldern geholt wird, stand bei Christian Saggau nun eine besondere Pflanzengattung auf dem Ernteplan, der Buchweizen. Wikipedia verrät, dass 2018 weltweit 2,9 Millionen Tonnen dieses Knöterichgewächses – das trotz seiner Bezeichnung kein Getreide ist – geerntet wurden. Die Top 10 führt China an vor Russland und Frankreich; Deutschland findet sich in dieser Auflistung nicht wieder.

Dabei war der Buchweizen einst ein bedeutendes Grundnahrungsmittel. Zumindest im ländlichen Raum. Quellen, die das Leben der schleswig-holsteinischen Landbevölkerung in früheren Jahrhunderten schildern, berichten oft davon, dass im Alltag nicht Fleisch und edles Gemüse, sondern Buchweizengrütze auf die Tische in den Dörfern kam. Schmalensees Chronist Heinrich Göttsch erwähnt in seinem 1948 veröffentlichten Werk die in vielen Kaufverträgen früherer Tage (Kontrakte) aufgeführte Grützquern. „Das ist eine Mühle mit Mühlsteinen für den Handbetrieb, wie sie jeder Hufner in Schmalensee zur Bereitung von Buchweizengrütze gebrauchte“, schreibt Göttsch.

Auch als man in den 1870er-Jahren die auf Stockseehof erlassene Fruchtfolge versuchsweise übernahm, stand der Buchweizen an erster Stelle. Den Versuch starteten übrigens die Besitzer der Hufe 5/6: Matthias Saggau und dessen Sohn Heinrich Christian Saggau – Vorfahren von Christian Saggau, der sich mit der heutigen Nachfrage für Buchweizen auskennt.

Buchweizen kann nach seiner Auskunft in der ganz normalen Ernährung Verwendung finden: „Mehl, Brot, Kuchen – Buchweizen ist glutenfrei.“ Und trifft damit einen Trend unserer Zeit.

Bild zur Meldung: Buchweizenernte in Schmalensee im September 2020

Buchweizen (26. 09. 2020)