14. 03. 2021

Heute, am 14. März, hätte der SV Schmalensee seinen Knicklauf veranstaltet. Das Sportereignis ist für die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee stets Anlass, Sicherungsmaßnahmen mit einer Funkübung zu verbinden. Beides kann aufgrund des Corona-Lockdown nicht stattfinden. Die für den Sport ausgesprochenen Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie reichen dafür nicht weit genug. Und die Feuerwehr kann frühestens ab morgen wieder üben – theoretisch.

Mit einer Mitteilung vom 11. März haben das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und der Landesfeuerwehrverband den Wehren die Wiederaufnahme des Präsenzdienstes ab Montag, 15. März, empfohlen. Wie sämtliche Lockerungen ist auch diese Empfehlung an das Infektionsgeschehen gebunden, ablesbar an der sogenannten Inzidenz (Infektionen je 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen).

Deshalb enthält die Empfehlung auch die zuletzt im März des Vorjahres abhängig von der Inzidenz angewandte Stufenregelung:

Stufe 1: Inzidenzwert zwischen 50 und 100

Stufe 2: Inzidenzwert zwischen 35 und 50

Stufe 3: Inzidenzwert kleiner 35

Landesbrandmeister Frank Homrich: „Die Feuerwehren arbeiteten auch in Zeiten des Lockdowns mit einem hohen Ausbildungsstand und mit viel Professionalität die anfallenden Einsätze ab. Zu keinem Zeitpunkt war die Einsatzfähigkeit gefährdet. Aber Feuerwehrdienst lebt vom Miteinander und dem persönlichen Austausch. Und nach dem zweiten Lockdown und einem eingeschränkten Dienst im Sommer 2020 schieben wir nunmehr einen riesigen Berg an Fortbildungen, Grundausbildungen und nötigen praktischen Übungen vor uns her, den es nun abzubauen gilt.“

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee hat seit Beginn des aktuellen Lockdown (und sogar schon davor) Dienste und Zusammenkünfte wie die Mitgliederversammlung im Dezember und die Jahreshauptversammlung im Januar nicht durchgeführt. Zwei Einsätze wurden in diesem Jahr bislang bewältigt – Grundlage für ein Corona-konformes Abarbeiten ist eine Dienstanweisung der Wehrführung vom 27. März 2020. Diese gilt auch weiterhin.

Der Stufenplan sieht vor, dass in

Stufe 1

Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen maximal in Gruppenstärke stattfinden; alle Teilnehmer eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen; Abstandsregeln möglichst eingehalten werden; Handdesinfektion und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden;  Benutztes Gerät nach dem Dienst gereinigt und ggf. desinfiziert wird; auf übliche Begrüßungsrituale und auf einen gemütlichen Dienstausklang verzichtet wird.

In der Stufe 2 dürfen zwei Gruppen, in Stufe 3 maximal 40 Teilnehmende ausgebildet werden. Letztere scheidet für die Schmalenseer Wehr angesichts der Personalstärke von unter 25 aus.

Wann Gemeindewehrführer Peter van het Loo den ersten Präsenzdienst abhalten lässt, ist noch offen. Der am Jahresanfang erstellte Dienstplan hätte im März neben der Funkausbildung im Rahmen des Schmalenseer Knicklaufs auch eine erste Gerätekunde am 9. März vorgesehen. Bliebe ein „Zeitpuffer“ bis Ostern und darüber hinaus. Und die Hoffnung, dass die Inzidenz nicht wieder die 100 übersteigt, was das Projekt Rückkehr in den Präsenzdienst wieder beenden würde.

Die Entscheidung liegt – unabhängig von der Empfehlung durch höhere Instanzen – bei der Führung vor Ort: „Natürlich ist am Ende die jeweilige Lage vor Ort entscheidend, und deshalb muss das auch vor Ort entschieden werden“, so Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Innenministerium und Landesverband rufen Freiwillige Feuerwehren zurück in den Präsenzdienst

Feuerwehr (14. 03. 2021)