28. 08. 2021

Am Freitag, 3. September, startet das Herbstprogramm des Tourismusvereins Holsteinseen. Nach reichlich Kultur und Natur in den zurückliegenden Monaten und Jahren rückt nun die Regionalgeschichte in den Fokus, was sich im üppig gefüllten Veranstaltungskalender widerspiegelt, den der Vorsitzende Jürgen Bucksch aus Schmalensee und sein Vorstand erarbeitet haben.

Schmalensee, Rickling, Stocksee, Trappenkamp und Bornhöved – diese und viele weitere Gemeinden gehören zum Einzugsgebiet des Tourismusvereins Holsteinseen und werden „Austragungsorte der „Dorfgeschichten“ sein. Los geht es allerdings am 3. September im Hofcafé Perdoel: Um 19 Uhr trägt der Wankendorfer Heimatforscher und Autor Volker Griese zu einem vielen unbekannten Abschnitt der Gutsgeschichte vor. „1945 – vom Refugee-Camp zur britisch-baltischen Landwirtschaftsschule auf Gut Perdoel“ ist sein Abend überschrieben.

Weiter geht es am Donnerstag, 9. September, im Gasthof Kirschenholz in Schillsdorf. Um 15 Uhr werden Heinrich Danker und Harry von Bülow Geschichten aus Schillsdorf und zum Gut Bothkamp erzählen. Vielen vielleicht nicht bekannt: Die Kirchengemeinde Bornhöved vereinte in früheren Zeiten sowohl Einwohner sogenannter „freier“ Bauerndörfer und solche, die Gutsuntertanen waren.

Dorfgeschichten aus Schmalensee wollen drei Referenten am Sonnabend, 11. September präsentieren. Reimer Saggau will alte Filme ausgraben, Werner Suhr von der Stellmacherei seiner Familie berichten und Christian Detlof einen kleinen Rundumschlag aus Zeitungsmeldungen und sonstigen Kapiteln der Dorfhistorie präsentieren. Natürlich mit Bildern, die auf die Leinwand geworfen werden. Los geht es um 15 Uhr im Gasthof Voß.

Mit zwei Filmen wird Dorf-Filmemacher Peter Gosch am Freitag, 17. September, um 19 Uhr in der Alten Schule Stocksee seinen Ort vorstellen. Mit der „Liebeserklärung an ein Dorf“ und einem Film über das Kindervogelschießen 2019.

Jüngste Gemeinde im Amt Bornhöved und doch voll von spannender und berührender Geschichte ist Trappenkamp, um das es am Sonntag, 18. September geht. Um 15 Uhr wird im Bürgerhaus Gert Pechbrenner die Entwicklung von einer Ansammlung an Notunterkünften für Ausgebombte und Geflüchtete zur eigenständigen Gemeinde schildern.

Häufiger Gast in Schmalensee ist Schornsteinfeger Andreas Harms aus Rickling, der nun seinerseits Gäste in seinem Heimatort am Freitag, 24. September in der Alten Schule begrüßen möchte, um „Originale, Anekdoten und einen Hauch von Dorfzärtlichkeit“ präsentieren möchte. Beginn ist um 19 Uhr.

Natürlich darf bei einer solchen Anhäufung von Geschichte der Kirchort Bornhöved nicht fehlen, um den es am Sonntag, 26. September, um 15 Uhr in der Alten Schmiede gehen wird. Die Vortragenden sind Dietrich Schwarz und Norbert von der Stein, die über die vielen Geschäfte, den Handel und das Handwerk in den Jahren von 1950 bis 1990 berichten werden.

Auch Rendswühren liegt in Kirchengemeinde und Holsteinseen-Vereinsgebiet. Am Donnerstag, 29. September, wird Claus Hopp um 19 Uhr auf dem Hof Viehbrook Dorfgeschichten erzählen.

SE-Kulturtage

Die Dorfgeschichten-Veranstaltungen von Holsteinseen, die im Kreis Segeberg angesiedelt sind, sind obendrein Bestandteil der diesjährigen SE-Kulturtage. Insgesamt präsentiert das SE-Kulturteam, das beim Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA) angesiedelt ist, 65 Veranstaltungen in 65 Orten des Kreises Segeberg.

Das Programmheft der SE-Kulturtage ist dieser Meldung ebenso beigefügt wie ein Veranstaltungsflyer von Holsteinseen, der noch weitere Informationen enthält.

Bild zur Meldung: Dorfgeschichten: Holsteinseen hat ein volles Herbstprogramm und Anteile an den SE-Kulturtagen