Feuerwehr.Versammlung: Eine rein formale Zusammenkunft mit einer Überraschung

09. 12. 2021

Seit wenigen Jahren gibt es neben der traditionellen Jahreshauptversammlung (in der Regel im Januar) auch regelmäßig im Dezember eine Außerordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee. Diese dreht sich ganz um die Finanzen der Wehr, denn die Kameradschaftskasse gilt als Sondervermögen der Gemeinde. Und so müssen vor der abschließenden Sitzung der Gemeindevertretung die Kassenprüfung und Jahresrechnung dokumentiert und eine Haushaltsplanung für das Folgejahr genehmigt sein, die wiederum in die Haushaltsberatung der GV einfließen.

Alle zwölf Anwesenden aktiven Mitglieder (von 23) stimmten am 7. Dezember unter 2G-Bedingungen für die von Kassenwart Dirk Griese vorgelegten Zahlenwerke und folgen dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung. Somit kann Dirk Griese am heutigen 9. Dezember, dann auch in seiner Eigenschaft als Finanzausschussvorsitzender, der Gemeindevertretung alles form- und fristgerecht präsentieren.

Die Mitgliederversammlung diente aber auch der Vorbereitung auf die Terminabsprachen für 2022 und sogar 2023.

Gemeinschaftlich hat die Wehr angesichts der aktuellen Corona-Lage im Land beschlossen, zwar das Einsammeln der Weihnachtsbäume am 9. Januar 2021 durchzuführen, das öffentliche Tannenbaumverbrennen als Event soll jedoch ausfallen. Angesichts der angespannten und nicht vorhersehbaren Lage soll weder ein Risiko eingegangen noch eine falsche Signalwirkung erzielt werden.

Die Jahreshauptversammlung 2022 soll zwar planmäßig am 15. Januar im Gemeindesaal stattfinden, aber ebenfalls nur unter 2G-Bedingungen und nur im kleinen Kreis der Schmalenseer Aktiven und Ehrenmitglieder. Als Gäste werden der Amtsvorsteher und der Amtswehrführer eingeladen.

Für 2023 plant die Wehr, am 8. Januar die Weihnachtsbäume im Dorf einzusammeln und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 28. Januar zu verbrennen. Ihre Jahreshauptversammlung will sie – dann hoffentlich wieder im großen Kreis mit den Nachbarwehren und passiven Mitgliedern – am 21. Januar 2023 abhalten.

Überraschende Beförderung

Einen formellen Akt gab es am 7. Dezember übrigens auch noch: Gemeindewehrführer Peter van het Loo holte eine längst fällige Beförderung nach und ernannte Steffen Usbeck, der als Anwärter von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg zur Schmalenseer Wehr gewechselt war, zum Feuerwehrwehrmann. Ein erster Schritt auf der Feuerwehr-Karriereleiter. Allerdings hatte Steffen Usbeck in diesem Jahr sogar einen Einsatz in der ersten Phase, also bis zum Eintreffen einer Führungskraft, geleitet. Das spricht für ihn und die Wehr.

Bild zur Meldung: Steffen Usbeck wurde von Wehrführer Perter van het Loo befördert