Corona: Weiter kostenfreie Testmöglichkeiten im Kreis Segeberg

02. 04. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 01.04.2022:

Corona: Bürger*innen können sich weiter kostenfrei testen lassen

Die kostenfreien Bürger*innentestungen im Kreis Segeberg bestehen fort. Das Bundesministerium für Gesundheit hat die bisher bis zum  31.03.2022 gültige Coronavirus-Testverordnung nun bis zum 30.06.2022  verlängert. Diese Verlängerung gibt dem Kreis Segeberg die rechtliche  Grundlage, die mit der Bürger*innentestung im Kreisgebiet beauftragten  Teststationen privater und kommunaler Anbieter*innen bis zu diesem Datum  weiter zu beauftragen. Abgerundet wird das Angebot im Kreis durch die  Beteiligung verschiedener Arztpraxen und Apotheken. Den Bürger*innen steht  somit auch weiterhin ein breites Netz an Teststationen zur Verfügung.

Drei Teststationen (zwei in Bad Segeberg und eine in Wahlstedt) haben aufgrund  sinkender Nachfrage ihr Angebot eingestellt. Die Beauftragung einer mittleren  einstelligen Zahl an Teststationen im Kreis Segeberg wurde aus hygienischen  Gründen und/oder wegen organisatorischer Mängel nicht verlängert. Die  betroffenen Teststationen sind bei Kontrollen mehrfach negativ aufgefallen. Dies  betraf unter anderem fehlende Desinfektion, nicht gewechselte Handschuhe,  fehlende Schutzkleidung, falsche Testdurchführung, unsachgemäßer Umgang mit  Abfällen, nicht durchgeführte Kontrolle von Personalausweisen…

Insgesamt gibt es im Kreis Segeberg Stand heute noch 25 Teststationen:

▪ vier Apotheken

▪ drei Ärzt*innen

▪ eine kommunal betriebene Station

▪ 16 private Anbieter*innen

▪ eine Station, die die Kassenärztliche Vereinigung betreibt

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass den Einwohner*innen des Kreisgebiets  durch das Netzwerk aus Apotheken und privaten Anbieter*innen auch weiterhin  wohnortnah eine Testmöglichkeit zur Verfügung steht. Abzuwarten bleibt, wie  sich die Nachfrage nach Tests vor dem Hintergrund der rechtlichen Lockerungen in den kommenden Wochen entwickeln wird. Die neue Situation könnte dazu  führen, dass die Angebote der kostenfreien Bürger*innentestungen seitens der  Anbieter*innen weiter reduziert werden.

Der Kreis Segeberg bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Beteiligten für die Unterstützung im Rahmen der Pandemiebekämpfung.

Alle Teststationen im Überblick finden Sie hier:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/TeststationenKarte/testst ationen_node.html?lang=de

Bild zur Meldung: Corona: Weiter kostenfreie Testmöglichkeiten im Kreis Segeberg