Ab Montag, 4. April, wird in Schmalensee für das Vogelschießen gesammelt

04. 04. 2022

Am Samstag, 11. Juni, ist es wieder soweit: Nach zwei ausgefallenen Festen – danke, Corona! – findet in Schmalensee wieder ein Vogelschießen statt. Und das fast so, wie es vor der Pandemie war.

Ein erstes Vorbereitungstreffen des ausrichtenden Verschönerungs- und Vogelschießervereins hat stattgefunden und es wurde schon richtig viel bewegt, was die Organisation betrifft. Ab Montag, 4. April, werden VVV-Mitglieder in Schmalensee unterwegs sein, um Spenden zu sammeln, die insbesondere den Kindern zugutekommen sollen.

Erste Infos zum Vogelschießen 2022

So viel ist bereits „durchgesickert“ über das Vogelschießen 2022: Pünktlich um 12 Uhr soll es losgehen am 11. Juni. Dann startet – mit Musik – der Umzug durch das Dorf, um die Königspaare des letzten Vogelschießens einzusammeln und ihnen ihre überfällige Ehrenrunde zu bieten – es sind schließlich die Majestäten des Jahres 2019!

Wenn der Umzug wieder den Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus erreicht hat, beginnen die Spiele für die Kinder, die sich mit Geschick und Spaß alle einen Preis erspielen dürfen – dafür werden tüchtig Spenden benötigt – und in ihren Altersgruppen Königinnen und Könige ermitteln.

Auch die Erwachsenen streben nach Titeln, aber erst zum Abschluss des Tages: Frauen und Männer schießen mit der Armbrust auf den Holzvogel. Launige Kommentare, überraschende Treffer und am Ende lauter Jubel über jene, die einen ausgeben dürfen, sind garantiert.

Auf die Familienspiele wird aus organisatorischen Gründen verzichtet; zwischen Kinderspielen und der Holzvogeljagd ist aber eine Einlage geplant.

Natürlich lockt das Vogelschießen 2022 „wie früher“ auch mit Speisen und Getränken auf den Festplatz – es ist eines der absoluten Highlights im Schmalenseer Terminkalender, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Und damit insbesondere die lütten Schmalenseerinnen und Schmalenseer freudestrahlend schöne Preise erhalten können, zählt jeder gegebene Euro. Der VVV sagt schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern herzlich Dankeschön!

Bild zur Meldung: Ab Montag, 4. April, wird in Schmalensee für das Vogelschießen gesammelt