Feuerwehr meldet Vollzug: Weihnachten 2021 ist endgültig passé

04. 04. 2022

Es war weder eine Nacht- und Nebel-Aktion (es herrschten weder Nacht noch Nebel), noch eine Kurzschlusshandlung (elektrischer Strom war außer Reichweite) oder bloßer Aberglaube, dass man Weihnachten und Ostern nicht miteinander vermengen darf, sondern reiner Pragmatismus: Bereits am letzten Märzwochenende sind die im Januar eingesammelten Schmalenseer Weihnachtsbäume in Rauch und Flammen aufgegangen. Somit ist Weihnachten 2021 endgültig Geschichte.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte in der ersten Januar-Hälfte wie angekündigt die von den Schmalenseern an den Grundstücken abgelegten Weihnachtsbäume eingesammelt. Aber das geplante Tannenbaumverbrennen wenige Tage später musste aufgrund der Corona-Lage abgeblasen werden – die Bäume wurden bei herrlichstem Schmuddelwetter auf einer Koppel im Hirtenweg „zwischengelagert“.

Als nun zum Ende der Möglichkeit, Knickholz und Strauchgut zu verbrennen, die Witterung günstig war, entschieden sich die Blauröcke, den großen Stapel Weihnachtsbäume umzuschichten und anzuzünden. Die Überlegung, die Bäume zum Bolzplatz zu transportieren und für das Osterfeuer am 14. April verfügbar zu machen, war angesichts des dort schon verfügbaren Holzes rasch verworfen. Und Weihnachtsbäume zum Osterfeuer? Somit kann Landwirt Helge Harder seine Koppel wieder ungehindert bewirtschaften und die Feuerwehr Vollzug melden: Das war’s mit Weihnachten 2021.

Bild zur Meldung: Das Ende von Weihnachten 2021

Feuer (03. 04. 2022)