Neu im SV Schmalensee: Life Kinetik ab 19. April

07. 04. 2022

Die Homepage svschmalensee.de meldet:

Schneller, wacher, agiler - mit unserem neuen Angebot ab 19. April lässt sich viel für einen gut funktionierenden Kopf tun.

Zu den schönen Seiten sportlicher Aktivität zählt Ihre nahezu grenzenlose Vielfalt. Wer sich in einer ruhigen Minute einmal vor Augen führt, auf welch abwechslungsreiche Arten man seinen Körper in Bewegung bringen kann, dem kommt schnell eine Flut von Möglichkeiten in den Sinn. Eine besonders interessante Form, in der physische und psychische Reize auf spezielle Art miteinander verbunden werden, wollen die beiden Schmalenseerinnen Frauke Pape und Danja Harder ab April ermöglichen: Life Kinetik.

Life Kinetik ist eine verhältnismäßig junge, ungewöhnliche Trainingsform. Das Ziel ist, durch unterschiedliche, Körper und Geist zugleich fordernde Aufgaben, viele neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, wodurch Teilnehmende im Alltag leistungsfähiger werden. Zur Erreichung dieses Ziels bedienen sich unsere beiden Trainerinnen allerlei Hilfsmittel. Zum Einsatz können u. a. Musik, Bälle, Tücher, Reifen, Geräusche und Bilder kommen. Sie werden in verschiedenen Übungen zusammengeführt, um Wahrnehmung auf mehreren Ebenen anzusprechen und gleichzeitig kognitive Aufgaben zu lösen. Dabei sind die Formen abwechslungsreich.  Einzel-, Paar- und Gruppenübungen sorgen stets für neue Herausforderungen, aufgrund derer sich im menschlichen Gehirn Verknüpfungen bilden, wo vorher noch keine vorhanden waren. Die wissenschaftlich nachgewiesenen Effekte sind bemerkenswert: Lese- und Rechtschreibfähigkeiten verbessern sich, Kopfrechnen wird leichter, Stress wird reduziert oder die Qualität des nächtlichen Schlafes steigt spürbar.

Diese stark gesundheitsfördernde Trainingsform ist für alle Altersklassen gedacht; egal ob Jugendliche, Erwachsene oder Senioren. Sie eignet sich gleichermaßen für alle, die vorher wenig bis gar nicht sportlich aktiv waren und etwas Neues ausprobieren möchten. Einzig große Lust auf außergewöhnliche Erfahrungen im Zusammenspiel von Körper und Geist sollte vorhanden sein. Für dieses Angebot planen Frauke und Danja 8 Einheiten à 60 Minuten, von denen die erste am Dienstag, 19. April 2022 in unserer Sporthalle in der Tarbeker Straße stattfinden wird. Es wird zwei Gruppen, Ü30 und Ü65, geben. Die Best Ager starten um 18:00 Uhr, gefolgt von den jungen Erwachsenen ab 19:30 Uhr. Für SVS-Mitglieder ist der gesamte Life Kinetik-Kurs gratis. Interessierte ohne SVS-Mitgliedschaft zahlen 30,00 EUR und treten für drei Monate - ohne weitere Kosten - unserem Verein als Mitglieder bei.

Interessant klingt das alles? Na los, melde Dich gleich per E-Mail bei Frauke Pape (frauke.pape-kopfidel@web.de) oder Danja Harder (danjaharder@yahoo.de) für Life Kinetik an! Für Rückfragen und weitere Informationen stehen beide auch gerne zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Neu im SV Schmalensee: Life Kinetik ab 19. April