Ukraine-Krieg: Sonderkonto des Kreises für polnische Partnerregion

06. 04. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 05.04.2022:

Ukraine-Krieg: Kreis richtet Spendenkonto  ein – Geld geht in Partnerregion nach Polen

Segeberger*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Geld für  den polnischen Partnerkreis Drawsko Pomorskie zu spenden. Dort kümmern sich  Helfer*innen um geflüchtete Ukrainer*innen. Ziel ist es, die Menschen im Partnerkreis bei ihrer Arbeit finanziell zu unterstützen – als Dank für ihren  Einsatz und als kleines Zeichen der Verbundenheit.

Die Mittel sollen die Partnerregion in die Lage versetzen, benötigte  Gerätschaften, Utensilien oder sonstige Dinge zur Unterstützung der Geflüchteten  zu kaufen. Das kann vom Bett, über Medikamente und Windeln bis hin zur  Zahnbürste alles sein.

Spenden können auf folgendes Sonderkonto überwiesen werden:

Sparkasse Südholstein

Empfänger: Kreis Segeberg

BIC: NOLADE21SHO

Verwendungszweck: Spende Ukraine

Für Spenden, die auf Sonderkonten eingezahlt werden, erleichtert das  Bundesfinanzministerium bis zum 31.12.2022 die Anforderungen an den  Zuwendungsnachweis. Somit genügt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der  Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung.

Bild zur Meldung: Ukraine-Krieg: Sonderkonto des Kreises für polnische Partnerregion