Kreis bündelt Infos für Geflüchtete und Helfer im Netz

08. 04. 2022

Ukraine: Umfassende Informationen für  Geflüchtete und Helfer*innen auf Kreis-Homepage

Menschen auf der Flucht benötigen Informationen und  Orientierung, wenn sie in einem für sie fremden Land ankommen. Die Segeberger Kreisverwaltung hat daher eine Übersicht mit zahlreichen Hinweisen für Geflüchtete aus der Ukraine und Helfer*innen zusammengestellt – auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch (www.segeberg.de/Presse-und Bekanntmachungen/index.php?La=1&object=tx,3466.13731.1&kuo=2&sub=0 und https://integreat.app/kreissegeberg/de/informationen-ukraine/ukraine handout-se).

Hier sind viele Antworten auf Fragen zusammengefasst, die sich  Betroffene derzeit stellen, beispielsweise zu den Themen Sicherheit, Aufenthalt,  finanzielle Unterstützung, Sprachkurse, Arbeit, Schwangerschaft,  Kinderbetreuung und Schule, Gesundheit sowie Kontakt zur Kreisverwaltung.

Außerdem stellt die Kreisverwaltung mit Integreat alle Informationen in einer  kostenfreien App zur Verfügung. Nun auch auf Russisch und Ukrainisch gibt es  hier viel Wissenswertes, aktuelle Tipps, Angebote und Kontaktdaten lokaler Behörden, Organisationen und Initiativen. Die App funktioniert auch offline ohne  mobiles Internet. Praktisch ist auch die Webseite der App, falls sich jemand  diese nicht herunterladen kann oder möchte.

Schließlich gibt es unter www.segeberg.de/ukraine weitere Informationen und  Hinweise zu folgenden Themen:

• Flyer: Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder
  • Hinweise zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis