Feuerwehr am 9. April nach Unfall auf B430 gefordert

10. 04. 2022

Am 9. April hatte die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee den dritten Einsatz des Jahres: Gegen zehn gab es während eines Hagelschauers die Alarmierung zu einer Technischen Hilfeleistung infolge eines Unfalls auf der B430.

In Fahrtrichtung Plön war eine Autofahrerin auf Höhe des Kuhstalls von Landwirt Helge Harder nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw geriet offenbar in den Graben hinein und schnellte aus diesem wieder hervor und überschlug sich.

Vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp waren zufällig als Erste am Unfallort und konnten die Fahrerin aus dem auf dem Dach liegenden Wagen befreien, sie war offensichtlich leicht verletzt.

Nach dem Rettungswagen traf die Schmalenseer Wehr mit in der Spitze zehn Mann unter der Führung von Gruppenführer Matthias Kay ein, sicherte die Unfallstelle und streute mit Bindemittel ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Um 11.07 Uhr war der Einsatz für die Wehr beendet, nachdem die Polizei die Unfallstelle übernommen hatte. Die Wehr rückte von der Unfallstelle wieder ab.

Dort herrschte allerdings noch länger Betrieb, weswegen die B430 einige Zeit gesperrt bleibt und der Verkehr von der Polizei umgelenkt werden musste: Ein Spezialfahrzeug musste das Bindemittel-Benzin-Gemisch aufnehmen, der Pkw abgeschleppt werden.

Zu allem Überfluss hatte ein Lkw-Fahrer auf der Fahrbahn zu wenden versucht und sich mit beiden Hinterrädern in der Bankette festgefahren. Der Versuch seiner Firma, ihn mit einem größeren Lkw herauszuziehen, schlug fehl, es musste auf professionelle Hilfe gewartet werden.

Bild zur Meldung: Einsatz der Feuerwehr nach Unfall am 9. April auf der B430 - im Hintergrund das missglückte Wendemanöver