Friedensbotschaft am Ostersonntag am Himmel über der Vicelin-Kirche

16. 04. 2022

Mitteilung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg vom 12.04.2022:

Hoffnungsflieger des Kirchenkreises Plön-Segeberg überfliegt die Kirchengemeinden mit einer aktuellen Osterbotschaft

Bereits zum dritten Mal startet der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg am Ostersonntag seinen Hoffnungsflieger. Die kleine rote Propellermaschine überfliegt am 17. April ab 13 Uhr die Kirchengemeinden von Laboe bis Bargfeld-Stegen und sendet von dort eine besondere Osterbotschaft auf einem 35 Meter langem Banner. Auch diesmal gibt es wie im Vorjahr eine leichte Abwandlung des bekannten Bibelspruches „Glaube, Liebe, Hoffnung.“ Wegen der aktuellen Situation habe man sich diesmal für „Ostern – Glaube, Hoffnung, Frieden“ entschieden, berichtet Sebastian von Gehren, Öffentlichkeitsreferent des Kirchenkreises.

Aus der im Jahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie geborenen Idee ist inzwischen eine liebgewonnene und viel erwartete Tradition geworden. „Wir sind gerade jetzt von zahlreichen Menschen nach dem Flieger gefragt worden“, sagen Erich Faehling und Dr. Daniel Havemann, die beiden Pröpste im Kirchenkreis Plön-Segeberg. „Dabei ist vielfach der Wunsch geäußert worden, dass der Flug mit einer hoffnungsvollen Botschaft für den Frieden verbunden werden solle.“

Innerhalb von vier Stunden wird der Hoffnungsflieger den Kirchenkreis, der von Laboe im Norden über Preetz, Plön, Bad Segeberg und Bad Oldesloe bis Bargfeld-Stegen im Süden reicht, in ca. 300 Meter Flughöhe überqueren. Der genaue Flugplan wird am Samstagabend auf der Homepage www.kirche-ps.de veröffentlicht. Wetterbedingt kann es allerdings zu spontanen Abweichungen kommen. „Dieses Mal beginnt der Flug über Nahe und Sülfeld, also den Kirchengemeinden, die im vergangenen Jahr aufgrund zu starken Windes nicht mehr überflogen werden konnten“, sagt Pilot Jan-Philipp Sievers, Inhaber der Firma Aerial Sign Luftwerbung. Aus gutem Grund, wie Öffentlichkeitsreferent von Gehren verrät: „Wenn es in den vergangenen Jahren negative Stimmen gab, dann fast ausschließlich von Menschen, die enttäuscht darüber waren, den Flieger nicht gesehen zu haben.“

Sollte aus Wettergründen am Ostersonntag nicht geflogen werden können, wird – soweit möglich – der Flug am Ostermontag ab 13 Uhr nachgeholt.

Bild zur Meldung: Hoffnungsflieger des Kirchenkreises Plön-Segeberg