Bücherflohmarkt und Lesung am Welttag des Buches (23. April) in Trappenkamp

19. 04. 2022

Mitteilung der Gemeindebücherei Trappenkamp vom 07.04.2022:

Welttag des Buches – 23.4.2022 – viel los in der Bücherei

Den Welttag des Buches und des Urheberrechts am Samstag, den 23. April 2002, der seit 1995 von der UNESCO als weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher und für die Kultur des geschriebenen Wortes sowie auch für die Rechte der Autoren ins Leben gerufen wurde, nehmen wir zum Anlass, unsere Türen für Sie zu öffnen: von 10 bis 12 Uhr gibt es auf unserem großen Bücherflohmarkt ordentlich was zum Stöbern: Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Zeitschriften sowie auch Hörbücher mit kleinen Fehlern und DVDs. Dies alles zu kleinen Preisen.

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall! Informationen rund um den Welttag des Buches geben wir natürlich auch gern und feiern unsere Buchvielfalt! Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, die Bücherei mit all ihren Angeboten kennenzulernen!

Von 14 bis 15 Uhr ist dann Anna Biß bei uns zu Gast. Die gebürtige Trappenkamperin, Autorin, Sprachwissenschaftlerin und Redakteurin stellt in einer Familien-Lesung ihr Buch „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat“ vor: Ein Buch für kleine und große Leseratten!

Es geht um Redewendungen – sehr viele von ihnen existieren schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache, aber woher kommen die Redensarten eigentlich und was bedeuten sie? Wieso sagen wir, dass jemand wie „ein begossener Pudel“ aussieht? Warum trägt jemand „Eulen nach Athen“? Oder wieso in aller Welt geht man zum Sterben bloß über den Jordan?

In ihrem Buch erklärt Anna Biß die gesammelten Redewendungen auf äußerst unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise. Hier können nicht nur Kinder etwas lernen: Die eine oder andere Antwort überrascht wohl selbst Eltern oder Großeltern, denn neben den Erläuterungen der jeweiligen Redensarten gibt es auch noch zusätzliches Wissen. Also eine tolle Aktion für die ganze Familie. Wenn ihr wissen wollt, wer eigentlich... die Brillenschlange, der Anstandswauwau, das Sumpfhuhn und der Dreckspatz ist, dann packt alle aus der Familie ein und kommt vorbei!

Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Hygiene-Vorschriften. Bitte haben Sie eine entsprechende Mund-Nasenschutz dabei. Eine 3G-Zugangskontrolle entfällt.

Bild zur Meldung: Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat