Das Altern der Pflanzen – Vortrag am 12. Mai in Trappenkamp

27. 04. 2022

Mitteilung von Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved und Schleswig-Holsteinischer Universitätsgesellschaft, Sektion Trappenkamp/Bornhöved vom 18.04.2022:

Altern bei Pflanzen

Prof. Dr. Karin Krupinska,

Botanisches Institut, CAU

Im Pflanzenreich gibt es eine Vielzahl von Lebensstrategien und entsprechend vielfältige Alternsmuster. Die Lebensspanne der Pflanzen reicht von wenigen Tagen bis zu mehreren Tausend Jahren. Bei vielen Pflanzen ist das Altern mit der sexuellen Reproduktion verbunden. Bei diesen Pflanzen kommt es nach dem Fruchten zum Tod. Bäume und Sträucher altern unabhängig von ihrer Reproduktion. Pflanzen, die sich ausschließlich vegetativ vermehren, sind potentiell unsterblich.

Wie bei tierischen Organismen fördern reaktive Sauerstoffverbindungen, die als Nebenprodukte des Stoffwechsels entstehen und deren Konzentration bei Stress zunimmt, die Alterung. Ältere Pflanzen können reaktive Sauerstoffverbindungen schlechter entgiften als jüngere Pflanzen. Anders als bei Tieren spielen die Länge der Telomere, Mutationen des Genoms und die Kosten von Erhaltungs- und Reparaturprozessen bei Pflanzen kaum eine Rolle für das Altern.

Donnerstag, 12.05.2022, 20 bis 22 Uhr

Bürgersaal, Am Markt 3, 24610 Trappenkamp

Bitte melden Sie sich an:

ruediger.soltwedel@t-online.de

info@vhs-trappenkamp-bornhoeved.de