24. 04. 2022

Mitteilung des Urzeithofs Stolpe vom 20.04.2022:

folgende Events finden in der nächsten Zeit im Urzeithof statt:

Säge- und Schleifkursus

Manchmal offenbaren Strandsteine ihre wahre Schönheit erst, wenn man sie aufsägt und poliert. Sicher hat jeder Steine zu Hause, von denen man wissen möchte, wie sie von innen aussehen. Wir sägen mit speziellen Diamantblättern einen mitgebrachten Fund bis 10 cm Höhe auf, können aber auch eine Auswahl an Strandsteinen zur Verfügung stellen. Anschließend werden die Flächen geschliffen und poliert.

Peter Parpart aus Ascheberg sammelt, sägt, schleift und poliert seit vielen Jahren Strandsteine und Achate. Er berichtet aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und gibt viele Tipps, wie man Steine zum Hochglanz bringt.

Der Kurs findet am 30. April von 10 bis 16 Uhr statt und kostet 40 Euro (Mittagsimbiss eingeschlossen).

Frühstücksbuffet

Am Sonntag, den 1. Mai, gibt es von 9 bis 11.30 Uhr wieder das beliebte Frühstücksbuffet im Urzeithof. Ein paar Plätze sind noch frei, eine Anmeldung ist erforderlich und kann direkt über die Homepage des Urzeithofs vorgenommen werden.

Vortrag "Fossilien suchen"

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet ein Vortrag für Fossiliensammler und Steinbegeisterte im Urzeithof statt. Am 4. Mai um 19 Uhr ist Bernd Haase aus Reinbek zu Gast und hält einen Vortrag über "Fossilien suchen in England". Er stellt Fundorte auf der Isle of Wight, bei Barton on Sea und Folkestone vor und zeigt Fossilienfunde aus der Kreidezeit und dem älteren Tertiär (50 bis 70 Millionen Jahre alt) von Englands Küsten. Das Treffen mit Klönschnack beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Urzeithof

Dr. Frank Rudolph, Katrin Mohr-Rudolph

Am Pfeifenkopf 9, 24601 Stolpe

www.urzeithof.de, Tel.: 04326/2205