Mit Holsteinseen zum Botanischen Rundgang auf der Magerrasenwiese

Schmalensee, den 16. 06. 2022

Mitteilung des Tourismusvereins Holsteinseen vom 10.06.2022:

wir laden herzlich zum Botanischen Rundgang auf der Magerrasenwiese ein am Samstag, den 25. Juni, Beginn: 9 Uhr - Treffpunkt:  an der gelben Wegmarkierung; Straße Wardel, 23813 Blunk, Dauer etwa 2 Stunden.

In unserer Kulturlandschaft sind magere Böden eine absolute Besonderheit. Jahrhundertelang galt es als erstrebenswert, fette, ertragreiche Böden zu kultivieren - doch heute wird unter der Perspektive der Artenvielfalt gerade das zum existenziellen Problem. Auf fast flächendeckend gedüngten Landwirtschaftsflächen überleben nur

wenige ausgesuchte Pflanzen -und Tierarten.

Die mageren Böden in alten renaturierten Kiesabbauflächen können daher als eine Chance für die Artenvielfalt betrachtet werden. Die Biodiversität, also der Artenreichtum unserer Natur, ist vielleicht das wichtigste Gut unseres Planeten. Pflanzen, Tiere, Pilze, Moose und vielfältigste Mikroorganismen reinigen Wasser und Luft, dienen als Nahrung, sorgen für fruchtbare Böden und bilden das genetische Reservoir, auf das wir gerade in seiner Buntheit nicht verzichten können.

Darum pflegt die Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. eine fast 4 Hektar große Magerrasenwiese, die ein ehemaliges Kiesabbaugebiet ist, tritt für ihren Schutz ein und arbeitet für ihre Entwicklung. Auf der seit 30 Jahren ruhenden Fläche wurden bislang 28 Pflanzenarten nachgewiesen, die auf der Roten Liste oder der Vorwarnliste verzeichnet sind. Diese besonderen Lebensräume entfalten mit entsprechendem Wissen der Betrachtenden eine Anmut, die oft erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, um die zarten Schönheiten zu entdecken.

Besuchen Sie diese Fläche mit uns an diesem Vormittag, hören Sie die Erläuterungen von Thomas Behrends (NABU) und Nils Kuhnert von der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. und treten Sie mit uns für den Schutz dieser Flächen ein.

Für den Rundgang ist festes Schuhwerk empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine freiwillige Spende an die Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. wird erbeten. Der kleine Rundweg ist ohne große Herausforderungen zu gehen.

Veranstalter: Holsteinsehen e.V. (Jürgen Bucksch) und Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. (Nils Kuhnert-S.).

Foto: Nils Kuhnert

Bild zur Meldung: Sandstrohblume - Foto Nils Kuhnert