Hauptversammlung der Vogelschießer – ein Erfolgskapitel

Schmalensee, den 20. 08. 2022

So kann es weitergehen mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein (VVV) Schmalensee, der nach seiner Jahreshauptversammlung am 18. August im Gasthof Voß nicht nur ein üppiges Restprogramm für das Jahr hat, sondern dieses – nach anfänglichen Zweifeln – mit einer vollen Vorstandsmannschaft bewältigen kann.

Durststrecke überwunden

Als die VVV-Vorsitzende Steffi Allonge zum Vorstandsbericht für 2021 ansetzte, war dieser eingangs noch vom Wort „ausgefallen“ bestimmt. Doch die Corona-Pandemie konnte den Willen und das Programm des Vereins nicht in Gänze brechen. Terminverschiebungen und Improvisationen machten noch immer einiges möglich. Ein Dorfputz in Kleinstgruppen war für die Schmalenseer schon Routine, Flohmarkt und Lichterfest waren Neuerungen, die Eindruck machten.

Auch in diesem Jahr konnte noch nicht ganz zum „Standard“ zurückgekehrt werden, aber es hat insbesondere mit dem Vogelschießen ein ganz eindrückliches Wiedersehen mit dem Verein gegeben, nach dem der Vorstand außerdem viel Laufarbeit geleistet hat, um frei werdende Positionen neu besetzen zu können – mit großem Erfolg.

Veränderungen im Vorstand

In den Gasthof Voß waren 14 der jetzt 84 stimmberechtigten Mitglieder (2021: 77) gekommen und hörten nach dem Vorstandsbericht zum letzten Mal einen von Birte Saggau vorgetragenen Kassenbericht. Nach acht Jahren wollte die Schatzmeisterin in die „zweite Reihe“ gehen und freute sich, mit Mareike Grenke eine Nachfolgerin begrüßen zu dürfen. Diese wurde ebenso einstimmig neu in ihr Amt gewählt wie Katharina Kirstein, die neue Beisitzerin wurde – als Nachfolgerin von Doreen Saggau, die auf den Posten der Schriftführerin wechselte, der durch den Rückzug von Max Saggau frei geworden war.

Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde die Vorsitzende Steffi Allonge; nicht zur Wahl standen die Ämter der 2. Vorsitzenden Karolin van het Loo und von Beisitzerin Imke Wysoszinski. Sabine Dassau prüft noch ein weiteres Jahr die Kasse, neuer Kassenprüfer für Nicole Specht-Cornehls, deren Amtszeit abgelaufen ist, wurde Christian Detlof.

Strammes Restprogramm 2022

Für das laufende Jahr hat der VVV noch einiges auf dem Zettel. So soll es am 24. September wieder einen Flohmarkt geben, der parallel zum Staudentreff der Siedlergemeinschaft stattfinden wird. Für das Laternelaufen oder Lichterfest am 22. Oktober mit dem Musikzug TSV Wankendorf soll am 30. September im Sportlerheim gebastelt werden. Weihnachtsschmuck wird dort am 18. November hergestellt und am 24. November und 1. Dezember wird bei Doreen Saggau mit den Kindern das Singen von Weihnachtsliedern geübt, um am 26. November den Weihnachtsbaum am Feuerwehrgerätehaus zu schmücken und am 7. Dezember die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde zu unterstützen. Außerdem schwebt dem Vorstand eine Adventskalender-Aktion vor, die in neuer Zusammensetzung noch beraten werden soll.

Projekte ohne Termin

Obendrein ist da noch das Containerprojekt: Das umfangreiche Gerät und Material des Vereins ist derzeit meist privat untergebracht und soll zentral am Bolzplatz gelagert werden. Die Baugenehmigung, konnte Steffi Allonge berichten, liege in der Amtsverwaltung nun vor, Angebote habe sie eingeholt.

Aktualisiert werden soll das Projekt der Bankpatenschaften im Dorf: Viele Freiwillige hatten sich vor einigen Jahren bereit erklärt, sich um Anstrich und Reinigung von Ruhebänken im Dorf und in der nahen Feldmark zu kümmern. Hier steht eine „Revision“ an, denn nicht alle damaligen Bankptinnen und -paten sind noch aktiv (viele aber schon). Katharina Seeland. Leiterin der im Sportlerheim untergebrachten Kita Schmalensee und Gast der Versammlung, meldete schon mal den Wunsch an, mit den Kindern ebenfalls eine Bankpatenschaft zu übernehmen.

In Angriff genommen werden soll die Mammutaufgabe einer Satzugsänderung. Die aktuelle gibt es seit über 20 Jahren und sie muss an heutige Anfordereungen angepasst werden. Dafür holte sich der Vorstand per einstimmiger Abstimmung den Auftrag der Mitglieder.

Erste Termine für 2023 stehen

Was den Rhythmus der Jahreshauptversammlungen angeht, so will der VVV-Vorstand zum Normalfall zurückkehren. Nach einem Juni-Termin 2021 und nun einer Versammlung im August soll 2023 am 19. Januar um 19 Uhr im Gasthof Voß getagt werden.

Und auch das Vogelschießen 2023 können sich alle Schmalenseer schon mal in die Kalender eintragen. Das soll am 10. Juni stattfinden.

Bild zur Meldung: Mareike Grenke, v.li., die ehemalige Kassenwartin Birte Saggau, Steffi Allonge, Katharina Kirstein, Karolin van het Loo und Doreen Saggau nach der JHV