Peter Maffay nimmt Maite Jens nicht mit ins Halbfinale von The Voice of Germany

Schmalensee, den 08. 10. 2022

Das musste erst mal verdaut werden. Als Peter Maffay nach dem Sing Off seines Dreierteams die Entscheidung getroffen hatte, nicht mit Maite Jens ins Halbfinale der Talentshow The Voice of Germany zu gehen, herrschte um die wie immer fröhlich lächelnde Studentin aus Schmalensee kurz ungläubiges Schweigen. Aber dann brach der von ihren Fans bekannte Jubel los, ganz im Sinne einer anderen Aussage Maffays in der am Freitagabend ausgestrahlten Sendung: „Jeder kann sich als Sieger sehen.“

Und die Herzen ihrer Fangemeinde – vor Ort beim gemeinsamen Anschauen der aufgezeichneten Sendung wie in unzähligen Mitteilungen auf dem Smartphone – hatte die 22-Jährige ja ohnehin weiter auf ihrer Seite. Um allen noch einmal zu erklären, was sie gerade gesehen hatten, sprach Maite ganz souverän ins Mikro „Tja Leute, meine Reise bei The Voice of Germany ist nun vorbei. Aber: Ich bin nicht traurig.“ Das allerdings waren doch ein paar Anwesende, die dann halt von ihrem Star mal gedrückt wurden.

Was war geschehen? Nach souveränem Durchmarsch durch die Blind Audition und die Battle der Talentshow galt es nun, als Mitglied des „Team Peter“ ihren Coach Peter Maffay in einem Sing Off zu überzeugen: Drei Akteure erklommen gemeinsam die Bühne, alle präsentierten Solostücke – und nur für eines der Talente konnte sich Maffay entscheiden.

Maites Interpretation von Elton Johns „Candle in the Wind“ war beeindruckend, stimmgewaltig und emotional. Schon vor der Aufzeichnung hatten Maffay und der für das Coaching hinzugezogene Wincent Weiss der Schmalenseerin bescheinigt, dass sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme (Weiss: „Man klebt an ihren Lippen und an ihrem Gesang“), ihrem Gitarrenspiel und ohne Background-Musik eine außergewöhnliche Version des Klassikers darbieten werde.

Aber das Sing Off hatte es freilich in sich. Wie Rea Garvey, neben Maffay, Stefanie Kloß und Mark Forster ebenfalls Coach dieser The Voice-Staffel sagte: „Das ist hier Crème de la Crème!“. Drei Auftritte im Team Maffay, drei sehr verschiedene Vorträge und nur ein Ticket für das Halbfinale, das am 28. Oktober live ausgetragen wird. Mark Forsters „Am meisten gekickt hat mich Maite“ half nicht – Mitbewerberin Nel Lewicki machte das Rennen mit ihrer Version von „New Rules“ von Dua Lipa. Neben Maite aus dem Rennen war auch Kevin Tschopp mit „Russian Roulette“ von Rihanna.

„Es war eine wunderschöne Zeit, vielen Dank für Alles“, war der Abschiedsgruß von Maite Jens aus der Fernsehsendung. Aber ganz im Sinne des Semisonic-Hits „Closing Time“ – „Every new Beginning comes from some other Beginning’s End“ hatte Maite für ihre Fans daheim auf dem Hof in der Dorfstraße eine vielsagende Botschaft. „Ich bin sehr dankbar für das Erlebte, und vielleicht hat sich durch diese Reise die eine oder andere Tür geöffnet – seid gespannt!“

Bild zur Meldung: Maite Jens verpasste das Halbfinale knapp - Foto ProSiebenSAT.1 Claudius Pflug

Maite Jens (08. 10. 2022)