Nach der Gemeindevertretung: Warten auf die Einwohnerversammlung

Schmalensee, den 13. 10. 2022

Die Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung am 11. Oktober verhieß eine trockene und kurzweilige Tagung im Gemeindesaal – was zur Hälfte auch aufging. Mit Spannung warten viele Schmalenseer nun aber bestimmt auf das, was die Gemeindepolitik für den 9. November vorgesehen hat.

Schon vor 21 Uhr konnten die Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie die Zuhörerschaft den Gemeindesaal am 11. Oktober schon wieder verlassen. Trotz einiger Redebeiträge blieb es bei der erwartet kurzen Dauer der Sitzung. Dafür hatten es ein paar Tagesordnungspunkte in sich.

Vielleicht wieder Hoffnung für Seniorenweihnachtsfeier

Christopher Brust konnte für den von ihm geleiteten Ausschuss, der u.a. für die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier zuständig ist, vermelden, dass Ende Oktober / Anfang November ein weiteres Treffen geplant sei, auf dem dann beschlossen werden soll, ob es eine Feier geben wird oder nicht. Zuletzt hatte man sich noch nicht festlegen wollen, Grund war die unklare Entwicklung der Corona-Pandemie.

Erfreuliches bei Bauen und Finanzen

Relativ kurzfristig hat sich eine neue Fördermöglichkeit für den Bau eines Radweges nach Stocksee ergeben – ein Dauerbrenner auf der Themenliste der Gemeindevertretung. Mit einer bis zu 80-prozentigen Förderung inklusive Landerwerb hofft Bürgermeister Sönke Siebke, das Projekt bis Sommer 2024 zur Fertigstellung zu bringen. Und bei der Verabschiedung des Jahresabschlusses 2020 konnte aufgrund u.a. unerwartet guter Einnahmen bei der Gewerbesteuer ein Jahresüberschuss von 135.000 Euro verzeichnet werden, der allerdings auch benötigt wird, um Fehlbeträge der Vorjahre auszugleichen.

Rückschlag für die Finanzlage

Einen herben Dämpfer hat die Gemeindepolitik hinnehmen müssen: Im Bereich Kindertagesstätten tut sich ein gravierendes Loch auf. 2021 ist ein Defizit von 180.000 Euro angefallen, das zunächst offenbar übersehen worden war. In der Verwaltung ist man bemüht, eine Lösung herbeizuführen – Schmalensee hätte vor diesem Hintergrund eigentlich eine Fehlbedarfszuweisung beim Land beantragen müssen. Im November ist mit einer weiteren Sitzung des Finanzausschusses zum Thema zu rechnen.

Beschilderung für Wanderwege

Jürgen Bucksch, nicht nur stellvertretender Bürgermeister sondern auch Vorsitzender des hiesigen Tourismusvereins Holsteinseen und Vorstandsmitglied der Aktivregion Holsteins Herz, hat eine einheitliche Beschilderung von Wanderwegen im Vereinsgebiet angeregt. Für Schmalensee böten sich der Weg von Schmalensee nach Belau durch den Bauernwald sowie die Umrundung von Schmalensee und Bornhöveder See an. Finanziert werden könnte die Maßnahme, die 20.000 Euro nicht überschreiten darf, zu 80 Prozent aus einem Regionalbudget der Aktivregion.

Beteiligung der Öffentlichkeit am Neubaugebiet

Am Mittwoch, 9. November, werden die Bürgerinnen und Bürger nun auch aktiv mit ins Boot geholt in Sachen Neubaugebiet. Formal handelt es sich um den Bebauungsplan Nr. 8 für das Gebiet „östlich der Dorfstraße, nördlich der Damsdorfer Straße, nördlich der Straße Am Ringreiterplatz, westlich des Grasweges“.

Zuletzt hatte es dazu am 4. Oktober ein Treffen in der Amtsverwaltung Bornhöved gegeben, an dem Bürgermeister Sönke Siebke, Bauausschussvorsitzender Sönke Stahl, Bauamtsleiter Matthias Timm sowie die Kreisplanerin und die Sachbearbeiterin der Landgesellschaft Schleswig-Holstein teilnahmen.

Im Zuge des Treffens wurde beschlossen, dass man im Zuge einer Einwohnerversammlung, den Einwohnern und den Interessenten die derzeitige Planung vorstellen möchte, um ein Feedback und weitere Anregungen zur erhalten. Es handelt sich hierbei um die sogenannte frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit.

Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß, Dorfstraße 13 in Schmalensee.

Bild zur Meldung: Nach der Gemeindevertretung: Warten auf die Einwohnerversammlung