„Hol di ran“! – Sparclub Schmalensee vor besonderen Herausforderungen

Schmalensee, den 20. 10. 2022

Schmalensee wird sich am Ende dieses Jahres definitiv nicht über einen Mangel an medialer Aufmerksamkeit beklagen können. Nicht nur Sängerin Maite Jens wird das nicht einmal 500 Einwohner zählende Dorf mit ihren Auftritten bei The Voice of Germany ins Fernsehen gebracht haben: Auch der Sparklub „Hol di ran“ lockt ein TV-Team in die Gemeinde. Mehr dazu erfahren die Mitglieder während der Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag, 3. November 2022, im Gasthof Voß stattfindet.

Hier die Mitteilung des Sparklub-Vorstands an seine Mitglieder, die auch einen zweiten Terminhinweis beinhaltet:

Am Donnerstag, den 3.11.2022, 19 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Ladgasthof Voß statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden und der Kassenwartin sowie der Wahlen geht es um die Vorbereitung des Sparclubfestes am 26.11.2022. Anlässlich der Feier hat sich der TV-Sender RTL angemeldet, um eine kleine Reportage über einen alteingesessenen Sparclub zu drehen. Das wird aufregend und wir wollen uns natürlich gut präsentieren. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und gute Ideen. Wer nicht teilnehmen kann, aber einen Vorschlag einbringen möchte, kann dies gern per Mail unter tun.

Und hier Hintergrund-Infos zum Sparklub, der tatsächlich einer der ältesten im Dorf ist – nur der Jagdverein (ursprünglich gegründet 1921) und die Freiwillige Feuerwehr (1889) blicken auf eine längere Geschichte zurück.

Gegründet wurde der „Sparverein Schmalensee“ am 6. November 1949 (!) im – na klar – Gasthof Voß. Bürgermeister Heinrich Hamann (SPD) hatte seinerzeit zur Versammlung eingeladen und fand auf Anhieb die ersten 25 Mitglieder, die sich zum heutigen Sparklub zusammenschlossen, der ab 1. Januar 1950 seine Spartätigkeit aufnahm. Nach Heinrich Hamann wurden Alfred Timm (1951-1958), Wilhelm Stüben (1958-1975) und Jochen Voß (1975-2017) Vorsitzende. Seit 2017 leitet Bernhard Buchholz die Geschicke.

Einen Groschen pro Monat, also 10 Pfennige, musste jedes Mitglied anfangs zurücklegen. Wer seinen Pflichten nicht nachkam, musste Strafgeld zahlen – was dabei zusammenkam, wurde für die ersten Sparklubfeste genutzt. Heute, in Zeiten der geringen bis kaum zu erhaltenen Zinsen, dient das gemeinsame Sparen im Verein vor allem der Schaffung von Gemeinschaft und der Pflege von Geselligkeit. In solch verrückten Zeiten ganz sicher kein verkehrter Zweck.

Bild zur Meldung: „Hol di ran“! – Sparclub Schmalensee vor besonderen Herausforderungen