Riesen Andrang beim Laternenumzug und Lichterfest

Schmalensee, den 23. 10. 2022

Beim Aufbau sah es noch nach einem trüben Herbstsamstag aus. Aber kaum hatte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein am Feuerwehrgerätehaus und auf dem Bolzplatz alles für seinen Laternenumzug und das Lichterfest vorbereitet, heizte eine Herbstsonne in Schmalensee Luft und Stimmung auf. Das Resultat: Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl am frühen Abend.

Einen langen leuchtenden Laternenumzug führte das Blasorchester TSV Wankendorf durch das Dorf. Nur gut, dass sich viele Aktive der Freiwilligen Feuerwehr eingefunden hatten, um mit Fackeln und ihrem Einsatzfahrzeug den Zug zu begleiten und zu sichern. Durch die Damsdorfer Straße ging es zum Grasweg und durch diesen hindurch, die lange Dorfstraße hinunter zurück zum Ausgangspunkt. Viele Autofahrer auf der Bundesstraße bewiesen dabei große Geduld, einige filmten das Ereignis.

Zurück am Bolzplatz gab das Blasorchester, das fast unentwegt auf dem langen Umzug gespielt hatte, noch ein kleines Platzkonzert, dann war das Versorgungszelt geöffnet. Die Kinder, die Tage zuvor im Sportlerheim aus Papptellern und LEDs mal ganz andere Laternen gebastelt hatten, stellten diese in die Ecke und stürzten sich auf Hot Dogs, während andere die Erbsensuppe aus der Küche vom Gasthof Voß genossen.

Wie im Vorjahr sorgten unzählige Lichter und Lampions rund um den Bolzplatz für echte Lichterfest-Atmosphäre, die auch zahlreiche kleine und große Besucher aus den umliegenden Dörfern genossen. Den Kindern boten sie beim üblichen Herumtoben in der Dunkelheit Orientierung und die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, am Feuerkorb einen Plausch zu halten.

Für den VVV und Schmalensee war es ein herausragendes Fest mit großartiger Beteiligung. Da hatte sich alle Mühe des Bastelns und Aufbaus wirklich gelohnt! Allerdings war diese mit Beendigung des Festes noch nicht ganz vorbei: Am Sonntagmorgen um 10 Uhr heißt es Abbauen – ganz nach dem Motto „Viele Hände sorgen für ein schnelles Ende“. Freiwillige Helfer*innen sind willkommen.

Das nächste Event des Verschönerungs- und Vogelschießervereins wird das Schmücken des Weihnachtsbaums am Feuerwehrgerätehaus sein. Termin ist Samstag der 26. November, wieder am frühen Abend. Die Kinder werden auch hier in die Vorbereitungen eingebunden und Weihnachtslieder einstudieren. Termine gibt es u.a. auf der Gemeinde-Homepage.

Fotos zum Bericht: Christian Detlof, Karolin van het Loo und Doreen Saggau

Bild zur Meldung: Das Blasorchester TSV Wankendorf spielte zum Lichterfest