Der 7. Dezember ist der Tag des brandverletzten Kindes

Schmalensee, den 07. 12. 2022

In diesem Jahr fällt der „Tag des brandverletzten Kindes” auf den heutigen 7. Dezember. Der Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“ wirft unter dem Motto: Verbrannt, verbrüht – was nun? den Fokus auf Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einer Verbrennung oder Verbrühung eines Kindes.

Was ist nach einem Verbrennungs- oder Verbrühungsunfall zu tun, wo werden brandverletzte Kinder behandelt und welche Folgen hat eine thermische Verletzung für das Kind und die Familie? Auf diese und weitere Fragen möchte Paulinchen e. V., Initiator des Aktionstages, mit vielen bundesweiten Aktionspartner*innen eingehen.

Der Verein hat seinen Sitz in Norderstedt und ist über den Kreisfeuerwehrverband als Partner der Feuerwehren kreisweit bekannt. Im Netz ist der Verein mit umfangreichen Informationen und Tipps unter www.paulinchen.de zu finden. Für seine erfolgreiche Arbeit ist der Verein vor allem auf Spenden angewiesen.

In einer Mitteilung zum „Tag des brandverletzten Kindes“ hat Paulinchen auch einige Erste-Hilfe-Tipps zusammengestellt:

Erste Hilfe im Notfall

• Ruhe bewahren
  • Notruf 112 alarmieren
  • Rufen Sie immer den Rettungsdienst, wenn sich Ihr Kind schwer verletzt hat. Mit kleineren Verletzungen gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Kinderärztin.

Verbrennung: Die eingebrannte Kleidung nicht entfernen.

Verbrühung: Die durchnässte Kleidung sofort ausziehen, auch die Windel.

Feuer: Flammen durch Wälzen am Boden, mit einer Decke oder mit Wasser löschen.

Strom: Bei Stromverletzungen sofort den Stromkreis abschalten.

Kühlen:

• Verbrennungswunden zur Schmerztherapie ca. 10 Minuten mit handwarmem Wasser kühlen (ca. 20 °C), bis der Rettungsdienst eintrifft.
  • Wichtig: Wegen Unterkühlungsgefahr nur die verletzten Stellen kühlen, niemals das ganze Kind kalt abduschen.
  • Nicht kühlen bei großflächigen Verletzungen (mehr als 15 % der Körperoberfläche), bei Neugeborenen, Säuglingen und bewusstlosen Personen.

Achtung: Niemals Hausmittel wie z. B. Mehl, Zahnpasta oder Öl auf Brandwunden geben.

Bild zur Meldung: Der 7. Dezember ist der Tag des brandverletzten Kindes