Was gibt’s Neues von der Feuerwehr Schmalensee?

10. 11. 2022

Ausgehuniform: Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee bereitet sich gerade auf die Teilnahme am Volkstrauertag vor. Der ist am kommenden Sonntag, 13. November, und um 9.15 Uhr findet dazu die Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal in der Ortsmitte statt.

Die Feuerwehr wird sich ab 9 Uhr am Gemeindesaal treffen, 9.15 Uhr vor dem Denkmal antreten und im Auftrag der Gemeinde die Kranzniederlegung vollziehen, die dem Gedenken aller Opfer von Krieg und Verfolgung, einst und heute, gedacht ist. Für einige Minuten wird die Wehr deshalb die Ortsdurchfahrt B430 zwischen Gasthof Voß und Dorfeiche sperren.

Unmittelbar im Anschluss geht es in den Gemeindesaal, wo Pastorin Egener eine kurze Andacht halten wird. Es wird die Sammeldose des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge herumgereicht und das Team vom Gasthof Voß serviert für alle Teilnehmenden Heißgetränke (und bestimmt auch etwas kühleres).

Hydranten überprüft

Einsatzkleidung: Zuletzt war die Wehr im Zuge ihrer Dienstabende in den Straßen Schmalensees unterwegs. Anwohnern ist sicher aufgefallen, dass es nach lautem Hämmern für wenige Minuten rauschte und die Blauröcke gleich wieder verschwunden waren.

Die Kameradin und Kameraden waren auf der regelmäßig durchzuführenden Hydrantentour: Alle Hydranten, die dem Brandschutz dienen, wurden gespült. Das Hämmern (Metall auf Metall) rührte vom Öffnen der in den Gehwegen oder Banketten befindlichen Deckel der Unterflurhydranten her.

Gerade vor dem Winter ist die Kontrolle sinnvoll, da zugleich Mängel aufgenommen wurden, die nach Möglichkeit noch vor dem Frost abzustellen sind. Alle Abdeckungen sind mit Folie unterlegt, um sie auch bei Minusgraden im Brandfall rasch öffnen zu können.

Versammlung im Dezember

Fleecejacke: Im Dezember tritt die Wehr traditionell zusammen, um sich zum Jahresabschluss auch mal kritisch miteinander zu unterhalten: Die Mitgliederversammlung der Aktiven dient zugleich als Meckerabend. Zugleich werden das neue Jahr und hier insbesondere die nächste Jahreshauptversammlung vorbesprochen, darunter die Finanzplanung.

Aber es gibt auch etwas aus dem Bereich Ausbildung an diesem 6. Dezember: Der Sicherheitsbeauftragte wird angestellte Beobachtungen noch einmal kritisch beleuchten und in der sogenannten Sicherheitsbelehrung Punkte der Feuerwehrunfallkasse an die Wehrführung und Mannschaft weitergeben.

Bild zur Meldung: Feuerwehr spülte vor dem Winter die Hydranten in Schmalensee

Feuerwehr 2022 (10. 11. 2022)