Ehrenmitglieder der Feuerwehren des Amtes trafen sich in Trappenkamp

Schmalensee, den 02. 12. 2022

Bericht von Werner Stöwer, Gönnebek:

800 Jahre aktives ehrenamtliches Engagement

Auf rund 800 Jahre aktives und ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr bringen es die 20 ehemaligen aktiven Feuerwehrleute der acht Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved. Sie trafen sich am 27.11.2022 zum Gedankenaustausch im Feuerwehrgebäude in Trappenkamp.

„Unbezahlbare Zeit, die sie zum Wohle und zur Sicherheit unserer Solidargemeinschaft geopfert haben“, lobte der als Gast anwesende Trappenkamper Bürgermeister und Amtsvorsteher Harald Krille. Ehrenmitgliedschaft bedeutet nicht den Abschied aus der Gemeinschaft der Feuerwehr. „Unsere Ehrenmitglieder werden geachtet und auch zukünftig als ein wichtiger Teil unseres Feuerwehrwesens gesehen“, darauf wies der Trappenkamper Gemeindewehrführer und Amtswehrführer Marco Dorwo hin.

Dorwo, mit seinen Stellvertretern Dirk Mierau, Sven Karnatz und einigen Trappenkamper Feuerwehrleuten, hatten eine gemütliche Kaffeetafel im Feuerwehrhaus vorbereitet. Anschließend folgte die Vorführung des im Jahr 2021 angeschafften Drehleiterfahrzeugs DLAK.

Bei einer Führung durch das im Jahr 2021 in Dienst gestellte Feuerwehrgebäude mit 1398 Quadratmeter Nutzfläche mit seinen acht Stellplätzen, wurden sämtliche Räumlichkeiten eingehend in Augenschein genommen. Für über 70 Aktive Feuerwehrleute, die 25-köpfige First Responder-Gruppe, 30 Jugendfeuerwehrleute und die Arbeitsgruppe „Feuerwehr Historie“, sei es ein zweckmäßig und gut zugeschnittenes Haus, lobten die Ehrenmitglieder.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee konnten drei Ehrenmitglieder, begleitet vom stellvertretenden Wehrführer Simon Siebelts an der Veranstaltung teilnehmen.

Bild zur Meldung: Ehrenmigliedertreffen in Trappenkamp, Foto Werner Stöwer