Schmalensee, den 08. 12. 2022

Etliche Schmalenseerinnen und Schmalenseer, die als Fördernde Mitglieder die Freiwillige Feuerwehr unterstützen, werden sich bereits gefragt haben: Wann sammeln die Kameraden eigentlich die Passivenbeiträge für 2022 ein? Hier ist die Antwort: Im neuen Jahr.

Im Januar wird sich der Festausschuss auf die Socken machen, um die Gelder an der Haustür abzuholen. Bei Nichtantreffen schauen die Blauröcke durchaus mehrmals vorbei.

Förderbeitrag unterstützt die Wehr

Mit ihrem Förderbeitrag von 15 Euro je Haushalt ermöglichen derzeit rund 70 Bürgerinnen und Bürger Schmalensees, die nicht aktiv in der Wehr sind, den Schmalenseer Blauröcken nicht nur die Limo oder das Bier nach einem schweißtreibenden Dienstabend oder Einsatz. Auch kleinere Anschaffungen, die zur Steigerung der Schlagkraft unserer ehrenamtlichen Helfer beitragen, können so selbst bezahlt werden – schnell und unbürokratisch. Die Beiträge der passiven Mitglieder fließen in die Kameradschaftskasse, die aufgrund der Rechtslage als Sondervermögen der Gemeinde gilt.

Aktive der Wehr deutlich erkennbar

Zum Einsammeln der Beiträge wird der Festausschuss die Wohnungen der passiven Mitglieder ansteuern. Aufgrund der noch gebotenen Vorsicht aufgrund der Corona-Pandemie werden die Mitglieder nicht in die Häuser kommen, sondern an der Haustüre die Beiträge kassieren. Dafür wird um Verständnis gebeten, es dient dem Gesundheitsschutz der Besuchten und Besucher.

Als Angehörige unserer Freiwilligen Feuerwehr erkennbar sind die Mitglieder der insbesondere durch das Schmalenseer Gemeindewappen auf dem Oberarm der Uniformjacke oder – je nach Wetterlage, an der Einsatzjacke.

Beitritt zur Feuerwehr immer möglich

Wer Mitglied der Feuerwehr werden möchte – aktives oder förderndes, findet auf dieser Gemeinde-Homepage den Kontakt von Gemeindewehrführer Peter van het Loo, um sein (oder ihr) Interesse zu bekunden. Grundsätzlich kann aber jedes Mitglied der Wehr gern „angeschnackt“ werden.

Wer der Feuerwehr eine Spende (Zuwendung) zukammen lassen möcht: Die Bankverbindung lautet IBAN: DE76 2305 1030 0091 0118 83 (Sparkasse Südholstein); Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Schmalensee; Verwendungszweck: Spende Feuerwehr Schmalensee. Auch Spenden helfen, kleinere Anschaffungen zu tätigen, die letztlich zum Schutz der Einwohnerschaft beitragen.

Bild zur Meldung: Fördermitgliedschaft: Freiwillige Feuerwehr kassiert Passiven-Beiträge erst im neuen Jahr ein