Bauausschuss berät über Solar-Parks in Schmalensee

Schmalensee, den 06. 01. 2023

Nicht gerade unbedeutend wird die Sitzung des gemeindlichen Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten – kurz Bauausschuss – sein, die am Mittwoch, 11. Januar stattfindet. Denn es geht unter anderem um den möglichen Bau von sogenannten Solarenergiefreiflächenanlagen im Außenbereich.

Beginn der Sitzung im Gasthof Voß ist um 19.30 Uhr. Für den Tagesordnungspunkt 5, „Planung von großflächigen Solarenergiefreiflächenanlagen im Außenbereich“ wurde Raimund Weidlich vom Lübecker Planungsbüro PROKOM Stadtplaner und Ingenieure GmbH eingeladen.

Raimund Weidlich, den die Schmalenseer schon aus Beratungen zur Windenergie kennen, wird mittels PowerPoint-Präsentation einen Überblick über die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen auf Bundes- und auf Landesebene für Solar-Freiflächenanlagen geben, die Grundlagen und den Ablauf eines informellen Rahmenkonzeptes für Solar-Freiflächenanlagen erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Das Unternehmen PROKOM ist bereits im Amt Bornhöved in verschiedene Projekte solcher Art involviert. Auch in der Gemarkung Schmalensee gibt es Interesse, Flächen für den Bau von Solarparks zur Verfügung zu stellen.

Während die Informationen durch Herrn Weidlich öffentlich gegeben werden, ist nicht auszuschließen, dass Detailberatungen zu Antragstellern unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten werden. Das entscheidet sich mit Beginn der Sitzung.

Gleiches gilt sicherlich auch für einen weiteren Tagesordnungspunkt zu einem Bauvorhaben in der Belauer Straße. Das kann nur verwirklicht werden, wenn für den Bereich ein Bebauungsplan aufgestellt wird.

Bild zur Meldung: Bauausschuss berät über Solar-Parks in Schmalensee