Feuerwehr Schmalensee beendet am 28. Januar Weihnachten auf ihre Weise

Schmalensee, den 14. 01. 2023

Das Ende von Weihnachten naht. In Schmalensee definiert sich das – zumindest inoffiziell – seit ein paar Jahren schon an dem Tag, an dem die Freiwillige Feuerwehr die von ihr zuvor im Dorf eingesammelten Weihnachtsbäume auf dem Bolzplatz verbrennt. In diesem Jahr ist das am Samstag, 28. Januar der Fall.

72 Bäume und drei Kränze hatten die Schmalenseerinnen und Schmalenseer den Blauröcken an die Straßen gelegt. Kurios: Erstmals war auch ein Weihnachtsbaum dabei, der sich noch im Verkaufsnetz befand, also offensichtlich seinen weihnachtlichen Einsatz verpasst hat. Gegen die Auflage „nur abgeschmückte Bäume werden mitgenommen“ verstieß der Baum zwar nicht. Aber der Grundidee entsprach das natürlich auch nicht. Dennoch ist er mitgenommen und „ausgepackt“ worden – denn Kunststoff soll am 28. Januar natürlich nicht verbrannt werden.

Am Einsammeln der Bäume am 8. Januar beteiligten sich übrigens nicht nur aktive Feuerwehrleute, sondern zum Teil auch deren Kinder, die sich durch ganz viel Fleiß hervorgetan haben! Auch dem Dorfnachwuchs gilt die Einladung der Wehr, am 28. Januar auf den Bolzplatz zu kommen. Los geht es dort um 17 Uhr.

Die Freiwillige Feuerwehr wird sich um ein wärmendes Feuer, eine leckere Erbsensuppe und Getränke kümmern – zu moderaten Preisen. Toiletten stehen im Feuerwehrhaus zur Verfügung. Zwar hat die Wehr auf das Wetter keinen Einfluss – aber eigentlich gibt es ja nie schlechtes Wetter, sondern lediglich die falsche Kleidung…

Fotos vom Einsammeln der Tannenbäume stammen von Peter van het Loo, Maximilian Saggau und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Jäger und ihre Beute - Feuerwehr sammelte Weihnachtsbäume ein

Tannenbaum (14. 01. 2023)