Zur Versammlung der Siedlergemeinschaft kam die Polizei

Schmalensee, den 24. 02. 2023

Schwere Kost wurde am 22. Februar für die Siedlergemeinschaft Schmalensee aufgetischt. Doch das betraf nicht das wie immer sehr gute Sauerfleisch aus der Küche vom Gasthof Voß, sondern den Vortrag, den die Referentin des Abends vorbereitet hatte. Gebannt lauschten die Anwesenden Polizeihauptmeisterin Anna Maywald, unter anderem Einbruchschutzberaterin bei der Polizeidirektion Bad Segeberg, die unter der Überschrift „Sicherheit im Alltag“ zum sogenannten „Enkeltrick“, betrügerischen Textnachrichten und den „falschen Polizeibeamten“ vortrug.

„Hallo papa das ist meine neue nummer. Mein altes Handy funktioniert nicht mehr…“ – Manch eine oder einer wird eine solche Textnachricht schon auf dem Handy erhalten haben. Die „Nummer mit der neuen Nummer“ ist eine ganz fiese Masche, die laut Anna Maywald in einem Jahr 1,7 Millionen Euro Schaden angerichtet hat. Die Opfer würden aufgefordert, möglichst online Geld zu überweisen, um dabei zu helfen, einen Schaden zu regulieren. Der Tipp der Polizeibeamtin: Vergewissern, ob tatsächlich die vermeintlich nahestehende Person eine Notlage hat, nicht einfach losüberweisen – schon gar nicht auf Konten mit eine IBAN außerhalb Deutschlands!

„Falsche Polizisten“, das sind Anrufer, die sich als Kripo-Beamte ausgeben, die zur Sicherheit des Eigentums der Angerufenen vor geplanten Diebstählen deren Wertsachen oder Bargeld in Verwahrung nehmen wollen. „Ein Polizeibeamter sucht Sie niemals auf, um Ihren Schmuck abzuholen!“, unterstrich die Polizeihauptmeisterin.

Und dann ist natürlich der sogenannte „Enkel-Trick“: Ein Anruf, bei dem leider insbesondere Ältere meinen, tatsächlich einer verwandten Person eilig finanzielle Hilfe leisten zu müssen. Auch diesen geht es darum, dass man ihnen Geld überweist – in der Regel ins Ausland. Hier werde viel Druck auf die Angerufenen ausgeübt, so Anna Maywald.

Allen Maschen gemein ist, dass sie von professionellen Tätern ausgeführt werden, die sich bei ihren Schandtaten auf Callcenter im Ausland abstützen. „Nicht unter Druck setzen lassen! Immer erst mal ein paar Minuten durchatmen und sammeln – die Zeit hat auch der „Enkel“ mit dem Unfallauto in der Schweiz“, so Anna Maywald.

Schmalenseer werden zu Investigativ-Senioren

Eigentlich wollte Anna Maywald den Anwesenden nur demonstrieren, wie ein Dienstausweis der Ordnungshüter aussieht, und ließ ihren herumgehen. Doch die Polizeibeamtin hat neben scharfen Augen offenkundig ein gutes Gehör: Dass am Tisch plötzlich anhand ihres Geburtsdatums der Versuch startete, ihr Alter zu ermitteln, ließ die Polizeihauptmeisterin nicht zögern, eine Ermahnung auszusprechen – wenn auch mit Augenzwinkern.

Nachrichten vom Kreisverband Wohneigentum

Ein weiterer Gast der Versammlung war der Kreisvorsitzende des Verbandes Wohneigentum Schleswig-Holstein, Erwin Fuhr aus Norderstedt. Dieser sprach zahlreiche Themen an, die den Verband derzeit beschäftigen: Garten-, Bau- und Rechtsberatung, Grundsteuer und Dichtheitsprüfungen an Abwasseranlagen, aber auch die sinkende Nachfrage nach Ausfahrten, denn die Mitglieder altern, und neue zu gewinnen erweist sich als äußerst schwer.

Auch, weil frühere Vorteile der Mitgliedschaft, etwa im Versicherungsschutz für Baustelle und Grundstück nicht mehr locken. Eine gravierende Veränderung zeichnet sich laut Erwin Fuhr in der Namensgebung ab: Das Wort „Siedler“ werde wohl als historisch belastet angesehen und aus dem Satzungswerk gestrichen. Für örtliche Gruppen wie die in Schmalensee heißt dies, dass sie in absehbarer Zeit „Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein, Gemeinschaft XY“ heißen werden.

Weitere Ergebnisse der Jahreshauptversammlung

Keine JHV ohne Berichte, insbesondere den Blick ins Zahlenwerk. Kassenwartin Marlu Farken trug ihre Zahlen vor und erhielt, wie der Vorstand, für den der Vorsitzende Gerhard Mühlenberg berichtet hatte, Entlastung. 27 Haushalte zählt die Siedlergemeinschaft, 17 Mitglieder waren zur Versammlung erschienen.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Peter Kruse und Schriftführerin Jutta Mühlenberg. Lotti Saggau wurde in Abwesenheit wieder zur 2. Beisitzerin gewählt und Helmut Siebke, ebenfalls in Abwesenheit aber nach Einverständniserklärung, erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Am 23. September wollen die Siedler wieder in einer Parallelveranstaltung zum Flohmarkt des Verschönerungs- und Vogelschießervereins ihren Staudentreff am und im Feuerwehrgerätehaus durchführen. Natürlich mit Kaffee und Kuchen. Und das Jahresfest mit Bingo-Spiel ist „befördert“ worden und gilt bis auf Weiteres als Jahresfest der Siedlergemeinschaft (oder Gemeinschaft) Schmalensee.

Bild zur Meldung: Keine Festnahme - Anna Maywald und Gerhard Mühlenberg

Siedler (24. 02. 2023)