Peter van het Loo weitere sechs Jahre Ehrenbeamter

Schmalensee, den 31. 03. 2023

Der „blaue Salon“ des Gasthof Voß wurde am 30. März mal so richtig seinem Namen gerecht, denn das Blau der Feuerwehr-Uniformen dominierte eindeutig auf den Zuschauerplätzen bei der Sitzung der Gemeindevertretung. Vor solch toller Kulisse konnte dann auch ein zeitlich drängender Verwaltungsakt vollzogen werden.

Denn die Vereidigung und Ernennung von Gemeindewehrführer Peter van het Loo musste noch vor Ablauf des Monats vollzogen werden. Im Januar hatte die Jahreshauptversammlung der Wehr für die Wiederwahl gesorgt, nun kam es noch auf die Kommunalpolitik an.

Die gerade eben beschlussfähige Gemeindevertretung, drei Mitglieder fehlten entschuldigt, bestätigte einstimmig, was die Feuerwehr schon Wochen zuvor beschlossen hatte. Sodann konnte Bürgermeister Sönke Siebke Peter van het Loo den Eid abnehmen und ihm eine neue Urkunde aushändigen. Nach dieser ist er für weitere sechs Jahre einer der Ehrenbeamten der Gemeinde Schmalensee.

Damit war das Programm der Tagesordnung dann auch fast geschafft. Der Wahlvorstand für die Kommunalwahl am 14. Mai konnte ergänzt werden und es gab ein paar interessante Berichtspunkte in der halbstündigen Sitzung:

Angelaufen sind die vorbereitenden Arbeiten für vier Windkraftanlagen im Bereich der Gemeindegrenze zu Damsdorf; das Amt Bornhöved wird eine Amtsdirektorin oder einen Amtsdirektor bekommen, nachdem in zwei Anläufen die Suche nach einem neuen Leitenden Verwaltungsbeamten (oder -beamtin) ohne Erfolg geblieben war; am 3. April findet ein Treffen zur Bauleitplanung für das Neubaugebiet am Ringreiterplatz statt; für die neue Flutlichtanlage des SV Schmalensee ist ein Bodengutachten beantragt und sind Förderanträge an den Bund und den Kreis in Arbeit; allen Beteiligten am Dorfputz und am Aufbau des Storchennests wurde noch einmal ausdrücklich gedankt.

Und noch mal zur Feuerwehr: Die hatte am Vormittag des 30. März einen Einsatz und es stellte sich heraus, dass alle Einsatzkräfte in der Lage sein müssen, das Feuerwehrgerätehaus öffnen zu können, um keine Zeit mit dem Warten auf Schlüssel-Inhaber zu verlieren. Da ist man aber schon dran, es wird auf eine Transponder-Technik umgestiegen, die das alte Türschloss ersetzen wird.

Zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr: Der war kein leichter, die Kameraden wurden zu einer Türöffnung gerufen. Die gelang auch, beim Betreten des Gebäudes aber wurde eine verstorbene Person aufgefunden. Gruppenführer und Einsatzleiter Matthias Kay und seine Mannschaft – die den Dienst im blauen Rock alle ehrenamtlich versehen – hatten das erst einmal zu verarbeiten.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Sönke Siebke nahm Wehrführer Peter van het Loo - vor Zeugen - den Eid ab