Arbeiten angelaufen: Weitere Windräder kommen schon bald

Schmalensee, den 08. 04. 2023

Löcher werden gegraben, Wege befestigt und Transportrouten ausgeguckt – der Bau weiterer Windkraftanlagen zwischen Schmalensee und Damsdorf hat bereits begonnen. Ein kurzes Update mit Bildern.

Bis zu sieben Windkraftanlagen sollen zwischen beiden Dörfern stehen, zwei sind schon da. Für bis zu vier neue sind die vorbereitenden Arbeiten angelaufen. Zwei Investoren sind im Raum tätig, die schon bekannte Firma Denker & Wulf aus Sehestedt sowie eine neue Firma: Die Eurowind Energy mit Sitz im dänischen Hobro hat das Projekt von der Windpark Betriebsgesellschaft 8. Heeck UG (Heeck) aus Mühbrook übernommen und bereitet den Bau von zwei Windmühlen des Herstellers Vestas auf Schmalenseer Seite vor.

Der als „Höllenhorst-Weg“ bekannte Feldweg ist Dreh- und Angelpunkt laufender Arbeiten und an einer Stelle zur Kreuzung ausgebaut. Von dort führen bereits befestigte Spuren zu den Aufstellplätzen zweier Anlagen. Dort sind vor Ostern die Montageflächen und die Fundamentgruben mit schwerem Gerät geschaffen worden.

Bereits mitgeteilt wurde der Gemeinde, dass die Anlieferung der Bauteile der Windkraftanlagen eine nicht gerade anspruchslose Strecke bedeutet: Von der A7 werden die Transporte über die B205 bis Rickling rollen, von dort geht es über die K52 durch Trappenkamp, über die A21-Brücke nach Tensfeld und von dort über die L68 nach Damsdorf. Dort ist entscheidend, wie lang der jeweilige Transport ist: Bis 27 Meter heißt, das Windparkgebiet kann vorwärts fahrend angesteuert werden. Züge die länger als 27 Meter sind, fahren rückwärts...

Die Route zur Anlieferung wird einige Maßnahmen erfordern: Schilder und Leitpfosten müssen gelöst oder entfernt, Bäume zurückgeschnitten oder gar gefällt (in Damsdorf schon geschehen) und Kreisverkehre geplättet werden.

Wann die Transport starten können, ist noch nicht klar. Auch müssen zunächst die Stahlbeton-Fundamente gegossen werden. Bis sich die neuen Bauwerke in den Himmel zwischen Damsdorf und Schmalensee recken, wird also noch etwas Zeit verstreichen, viel aber nicht.

Bild zur Meldung: Die Vorbereitungen für den Bau neuer Windräder laufen

Wind (08. 04. 2023)