Linienbus hält in der Damsdorfer Straße – aber das dauert noch

Schmalensee, den 09. 04. 2023

Eine gute Botschaft für Nutzer des ÖPNV und jene, die es werden wollen: Die Buslinie 454 wird ausgeweitet – und hält künftig regelmäßig in der Damsdorfer Straße. Es gibt aber einen (zeitlichen Dämpfer).

Am 1. März dieses Jahres hatte der Kreistagsausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz eine Bus-ÖPNV-Ausbaumaßnahme beschlossen, die eine deutliche Verbesserung der ÖPNV-Versorgung in den amtsangehörigen Gemeinden Bornhöved, Schmalensee, Stocksee und Damsdorf bedeutet.

Ab Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Gemeinden montags bis freitags eine stündliche Anbindung durch die VKP-Buslinie 454 von beziehungsweise nach Neumünster bekommen, an den Wochenenden ist der Einsatz von „ALFA“ (Anruf-Linien-Fahrten) vorgesehen. Derzeit fährt die Buslinie 454 deutlich seltener und nur bis Schmalensee. Für die Gemeinden Stocksee und Damsdorf ist darum die regelmäßige Anbindung von und nach Bornhöved sowie Neumünster besonders positiv zu bewerten.

Der Streckenverlauf wird von Bornhöved aus wie bisher nach Schmalensee fortgesetzt, anschließend wird über die Stockseer Straße (K57) nach Stocksee gefahren, dann nach Damsdorf und über die dortige Schmalenseer Straße wieder nach Schmalensee.

Im Zuge dieser Schleifenfahrt ist beabsichtigt, neue Haltestellen einzurichten. Zur Diskussion stehen Stockseehof (Stocksee), Zum Moorberg (Damsdorf), Redderkoppel und oder Damsdorfer Straße in Schmalensee. Am 3. April fand bereits ein Ortstermin mit den Bürgermeistern der (positiv) betroffenen Gemeinden statt. Ob die Einrichtung einer Bushaltestelle in der Damsdorfer Straße eine Umbenennung der vorhandenen Haltestellen an der Dorfeiche sowie zwischen Gasthof Voß und Meierei bewirken wird (beide heißen „Damsdorfer Straße“), war noch nicht Thema.

Einrichtung der neuen Buslinie erst ein Jahr später – wegen Straßenbau

Wie Lars Anders von der SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg gegenüber Bürgermeister Sönke Siebke mitgeteilt hat, wurde ihm zwischenzeitlich aus der Kreisverwaltung mitgeteilt, dass die K57 wird voraussichtlich ab Ende Januar / Anfang Februar für den Ausbau voll gesperrt werden wird - und das bis ca. Ende November 2024. Im Rahmen dieser Maßnahme wird bekanntlich auch ein Radweg nach Stocksee entstehen.

„Mit dieser Aussicht ist die Verlängerung der Buslinie 454 über Schmalensee hinaus bedauerlicherweise erst mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 sinnvoll. Haltestellenmaßnahmen können demzufolge auch im Laufe des Jahres 2024 erfolgen“, teilt Lars anders mit.

Bild zur Meldung: Die Linie 454 hält schon jetzt in Schmalensee -künftig öfter

Buslinie (09. 04. 2023)