Was macht der Storch? Tierbeobachtungen an den Seewiesen

Schmalensee, den 21. 04. 2023

Viele Augen sind in diesen Tagen auf das Storchennest am Regenrückhaltebecken gerichtet. Denn nachdem das dort am 25. März, parallel zum Dorfputz, installiert worden war, hofft Schmalensee nun natürlich auch auf den „Erstbezug“ durch Meister Adebar. Immerhin hat es schon einige „Test-Hocker“ im Nest gegeben.

Teilnehmende am Schmalensee-Broadcast, einem WhatsApp-Informationsdienst in Sachen Gemeinde-Homepage, halten das Homepage-Team mit ihren Beobachtungen auf dem Laufenden. Zuerst meldete sich Anwohner Volker Behrend, der allerdings Graugänse im neuen Nest gesichtet hatte.

Seit dem 5. April aber trudeln nun auch Storchmeldungen ein. Henning Nagel machte den Anfang, meldete einen „Interessenten“. Volker Behrend konnte am 12. April kleine Filmaufnahmen beisteuern – lautes Geklapper war darauf zu vernehmen. Zum ersten Mal zwei Störche im Schmalenseer Nest meldete dann Steffi Allonge am 18. April.

Laut Schilderungen der Anwohner scheinen zwei Störche – ein Paar? – offenbar ernstlich an dem Angebot interessiert zu sein. Auch wird die Umgebung erkundet: Lisa Griese meldete am 20. April einen Besuch in ihrem Garten nahe der Bushaltestelle an der Dorfeiche.

Bis wir mehr vom Storch melden können, rücken andere Wildtiere in den Fokus. Nein, nicht schon wieder der Wolf, das Thema beschäftigt zwar die Fachwelt, ist hier aber vorerst auserzählt. Die Rede ist von putzigen Eichhörnchen-Kindern, die sich in ihrer Not an den Menschen gewandt haben.

Die Story liefert auch Volker Behrend und sie ist auch schon ein paar Tage alt: Fünf kleine Eichhörnchen, ca. 6 Wochen alt, hatten ihre Mutter verloren, wurden mehrere Tage lang ohne Elterntier beobachtet und waren schließlich so hungrig, dass sie sich den Menschen näherten.

Die Rückfrage bei einer Wildtierauffangstation ergab: Einfangen und abliefern bitte. Also wurden die kleinen Knäuel in einer Transportbox eingesammelt und nach Malente zur Eichhörnchen-Nothilfe gebracht. „Da werden sie nun mit der Flasvhe großgezogen“, weiß Volker Behrend zu berichten.

Bild zur Meldung: Lütte Eichhörnchen wandten sich in ihrer Not an Menschen

Eichhorn (21. 04. 2023)