Vielfalt der technischen Hilfe: Feuerwehr trainierte das Retten und Bergen

Schmalensee, den 02. 05. 2023

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – von diesen vier Aufgabenfeldern der Freiwilligen Feuerwehren wird im Allgemeinen zuallererst das Löschen mit der ehrenamtlichen Arbeit der Blauröcke in Verbindung gebracht. Dabei ist der klassische Löscheinsatz nur selten in der Mehrzahl, was die Jahreseinsatzstatistik anbelangt. Unfälle, Wetterschäden, Ölspuren und – immer öfter – die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, wenn es um das Herankommen an und Transportieren von Patienten geht, bestimmen das Einsatzgeschehen.

So erklärt sich, dass am vergangenen Samstag, 29. April, neben dem Einsatzfahrzeug der Schmalenseer Feuerwehr auch ein Krankenwagen am Bolzplatz zu sehen war. Die Wehr trainierte effektive fünf Stunden lang (zuzüglich Mittagspause), auch mit Unterstützung der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH), bei der Kamerad Steffen Usbeck als Notfallsanitäter tätig ist. Er hatte einen klassischen RTW mitgebracht und wies die Truppe insbesondere in die vielfältigen an Bord befindlichen Transportmöglichkeiten ein. Lauter Gerätschaften, an denen Feuerwehrleute zur Unterstützung eingesetzt werden können.

Bevor es zum Transport von Erkrankten oder Verletzten kommt, kann es sein, dass man an diese erst einmal herankommen muss. Das Thema Türöffnung ist in den letzten Jahren für die Feuerwehr Schmalensee immer aktueller geworden und mit Hilfe von Sponsoren wurde bereits Equipment besorgt, um dabei durchaus materialschonend vorgehen zu können. Denn nicht in jedem Fall muss Brachialgewalt angewandt werden, um an eine in ihrer Wohnung eingeschlossene Person heranzukommen (auch für den Fall ist die Wehr ausgestattet). Gruppenführer Matthias Kay hatte extra eine Übungstür geschaffen, an der die Kameraden sich mit verschiedenen Werkzeugen zu schaffen machten, bis sie von allen mal geöffnet war.

Letzte Station war die Bergung von Verletzten vom Baugerüst. Dafür hatte Frank Mühlenberg mit Gerät seiner Zimmerei Hippe an einem der auf dem Bolzplatz stationierten Seecontainer des Verschönerungs- und Vogelschießervereins die Kulisse geschaffen. Die Kameraden wurden nun in verschiedenen Szenarien vom stellvertretenden Gruppenführer Kevin Kasch vor die Aufgabe gestellt, unter Einsatz eigener Hilfsmittel sowie der Transportgeräte aus dem Krankenwagen einen Dummie vom Gerüst zu holen. In der Herangehensweise zahlte sich die Kreativität der Gruppe aus, die mit einem Erfolgserlebnis belohnt diesen geballten Ausbildungssamstag beendete.

Beobachtet wurde der Übungsbetrieb auf dem Bolzplatz von einigen Angehörigen der Feuerwehrleute, die sich somit zusätzlich zum Spaß an der Ausbildung auch an Anfeuerungsrufen aus Kinderkehlen und offen gezeigtem Interesse an aktiver Mitgliedschaft durch Partner*innen erfreuen konnten.

Der nächste Dienstabend der Schmalenseer Wehr findet am Dienstag, 9. Mai statt. Beginn 19.30 Uhr. Die Wehren aus Belau und Kalübbe werden erwartet, um gemeinsam zu üben.

Bild zur Meldung: Ausbildung in Technischer Hilfe am 29. April in Schmalensee

Feuerwehr (02. 05. 2023)