Noch'n Gras und noch'n Gedicht – Naturwanderung mit Holsteinseen

Schmalensee, den 22. 05. 2023

„Ihr sollt ja nicht nach Hause gehen und sagen, das Gras hat er uns aber gar nicht erklärt!“ Ein viel gehörter Satz am 20. Mai im Schmalenseer Waldweg. Ausgesprochen von Dierk Hamann, der auf Einladung des Tourismusvereins Holsteinseen eine kleine Schar wissbegieriger Menschen durch eben jenen Weg führte und auf viele kleine und große Naturwunder am Wegesrand aufmerksam machte.

Natürlich kann eine Naturwanderung im Waldweg nicht ohne einen kurzen Abstecher in die Eiszeit beginnen, die unsere schöne Landschaft formte und die Voraussetzungen für das schuf, was wir heute an Natur vorfinden und – das war dem Naturführer wichtig – unbedingt erhalten müssen.

Was ist giftig und was nicht; Gräserpollen beeinträchtigen den einen mehr und die andere überhaupt nicht. Und ist ein Efeu, der einen Eichenstamm komplett umrankt, nun schädlich oder nicht? Nicht immer seien sich Wissenschaft und Experten da einig. Aber irgendwie hat doch alles, was wir in der Natur vorfinden einen evolutionären Zweck. Sei es die Form des Blattes der Bergulme oder die Farbgebung der Sternmiere, der Tropfen unter dem Blatt des Salomonsiegels oder der Glanz des Rosenkäfers.

Wo der Naturkundler Luft holen und nach dem nächsten Gras oder Wildkraut Ausschau halten musste, war der Poet nicht weit: Schornsteinfegermeister Andreas Harms hatte wieder einiges aufgeschrieben, hielt unterwegs ein Loblied auf die Himbeere, die er im Garten zu Hause in Rickling gepflanzt hatte.

Bis in den Wald, aus dem zur Überraschung aller und auch völlig unerlaubt Motorräder angebraust kamen, schaffte es die Gruppe bei dieser vierten Auflage der Naturwanderung gar nicht – zu viel gab es bis dorthin zu entdecken. Aber die Streuobstwiese vor dem Wald, auf der vor etlichen Monaten neue Bäume dank Finanzspritze von Andreas Harms und einem mit ihm kooperierenden sauerländischen Ofenbauer gesetzt worden waren, durfte nicht ausgelassen werden.

Es lohnte der Blick auf die bereits nachlassende Blütenpracht und auf den Boden, wo Erdhummeln ein Nest geschaffen hatten. Und neben Dierk Hamanns Erklärungen zum Wert der Streuobstwiese erfreute Andreas Harms die Umstehenden mit der Zusammenfassung eines Kindheitstages in Rickling.

Jürgen Bucksch, Vorsitzender von Holsteinseen (www.holsteinseen.de) und Gastgeber an diesem Nachmittag, lud anschließend in den Gasthof zu Kaffee und Kuchen, wo noch Zeit für manch gutes Gespräch und Ausblick auf nächste Termine wie die Mitgliederversammlung am 24. Mai auf dem Hof Viehbrook (Bericht am 2. Mai auf dieser Gemeinde-Homepage) blieb.

Fotos: Christian Detlof

Bild zur Meldung: Eine Holsteinseen-Naturwanderung in Schmalensee

Naturwanderung (21. 05. 2023)