Sonne, Spiele, Spaß und Saft – das war der Eventnachmittag in Schmalensee

Schmalensee, den 12. 09. 2023

Das Timing stimmte: Der Eventnachmittag der WieGe GmbH auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße fand trotz des September-Termins unter einer besonders kräftig strahlenden Sonne statt. Das hielt aber viele Kinder und ihre Eltern oder Großeltern und zahlreiche Helferinnen und Helfer nicht davon ab, einen Nachmittag lang tüchtig Spaß zu haben.

Für manche lütte Besucher hätte am Ende wohl der eilig aufgestellte Rasensprenger am Rande des Sportplatzes ausgereicht, um den Zielen der Veranstaltung – Bewegung und Spaß – zu entsprechen. Aber das von Gemeinde und WieGe GmbH angetrommelte Familienfest am 10. September hielt natürlich noch viele Attraktionen mehr vor, wie aus einer Bilanz von Christopher Brust, Gemeindevertreter und 2. Vorsitzender des SV Schmalensee hervorgeht:

„Aus Sicht der Gemeinde und des Veranstalters WieGe GmbH war diese Veranstaltung sehr erfolgreich. Während der vier Stunden waren zweifelsfrei mehr als 50 Kinder auf dem Sportplatz. Zusammen mit deren Eltern, Großeltern und den helfenden Händen der Gemeinde, des Verschönerungs- und Vogelschießervereins und SV Schmalensee, sah die Sportanlage heute mehr als 100 Besucher.

Besonderen Anklang fanden die Hüpfburg, das Bullenreiten und die Torwand. Immer beliebter und letztlich gut besucht war die „Mosterei Wendt“ mit ihren Säften aus vielerlei gesundem Obst und Gemüse. An Klaus' Tisch bildete sich zwischenzeitlich eine richtige Schlange aus neugierigen Kids, die seine Presse ausprobieren wollten.

Die reichlich mitgebrachten Kuchen, Muffins und Brezeln sind bis auf wenige Reststücke verputzt worden. Am Kuchentisch wurde das aufgestellte Spendenschwein gut gefüttert, dessen angesetztes „Fett“ sich SVS und VVV teilen werden, um es bei einer ihrer nächsten Veranstaltungen weiteren Kindern zugutekommen zu lassen.“

Großes Dankeschön ist angebracht

Und das waren die Mitwirkenden, denen ein großes Dankeschön gilt: Projektleiterin Melanie Marcinczyk und ihrem 9-köpfigen Team der WieGe GmbH; Renate Straube, Waltraud Detlof und Klaus Wendt für ihren ausdauernden Einsatz in der Mosterei, dem VVV für seine vielen Kuchenspenden und Hilfe beim Ausschank, den Mitgliedern des Schmalenseer Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr für die Entwicklung und Vorbereitung (Flyerverteilung) des Events sowie dem SV Schmalensee für die Bereitstellung seines Platzes und seiner umfangreichen Ausrüstung an diesem Nachmittag.

Und Klaus Wendt, dessen Idee, eine Saftstation zum Selbstpressen aufzubauen, zum heimlichen „Burner“ des Eventnachmittags wurde, dankte besonders allen Spenderinnen und Spendern von Obst und Gemüse, „die alle keinen Wert darauf gelegt haben, namentlich genannt zu werden.“ Außerdem hatte er noch einen Tipp für alle parat, die nun selbst gepresste Säfte für sich entdeckt haben: „Alle Reste von Obst und Gemüse können verwertet werden: teils bei privaten Eigennutzer*innen und -verwerter*innen und andernteils auch für Nutztiere!“

Bild zur Meldung: Eventnachmittag am 10. September in Schmalensee

Event (12. 09. 2023)