Durch App-Benachrichtigung zum Lebensretter: Saving Life

Schmalensee, den 05. 01. 2024

Jeder ist potenzieller Retter. Dazu bedarf es keiner Uniform. Aus den Reihen der uniformierten Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee aber kam der Hinweis auf diese Möglichkeit, als Retterin oder Retter rasch aktiviert zu werden, wenn in der Nähe Hilfe benötigt wird. Eindrucksvoll hat Steffen Usbeck im Kreis der Kameradinnen und Kameraden von seiner ersten Aktivierung berichtet, nachdem er sich bei SAVING LIFE registriert hatte.

In Schmalensee, nur eine Straße von seinem Haus entfernt, hatte jemand wegen möglicher Herzprobleme den Notruf gewählt. Die zuständige Leitstelle setzte neben den üblichen Blaulicht-Kräften, die zunächst überhaupt anfahren müssen, auch die SAVING LIVE-App in Marsch, und damit den Schmalenseer Feuerwehrmann, der als Erster am Ort des Geschehens war und hätte eingreifen können – allerdings hatte sich in diesem Fall das gesundheitliche Problem glücklicherweise erledigt.

Den dieser Meldung beiliegenden Flyer (als PDF zum Download) hat Steffen Usbeck dem Homepage-Team gleich zur Verfügung gestellt. Unter www.savinglife.de gibt es noch viele weitere Infos. Zum Beispiel diese:

So funktioniert SAVING LIFE

• Als Ersthelfer/in registrieren

App herunterladen und als Ersthelfer/in registrieren. Hierfür muss ein Erste-Hilfe-Zertifikat vorliegen, das nicht älter als zwei Jahre ist und regelmäßig aufgefrischt werden muss, oder eine weitergehende medizinische Ausbildung. Zum Erste-Hilfe-Kursangebot des ASB Schleswig-Holstein geht es hier. Zudem muss die Volljährigkeit erreicht sein.

• Notruf empfangen

Registrierte Ersthelfer/innen, die sich im Umkreis eines Notfalls befinden, empfangen diese Information über ihr Smartphone von der zuständigen Leitstelle. Ob sich Ersthelfer/innen im passenden Umkreis befinden, prüft das System automatisch. Die Leitstelle hat vor und nach einem Notfall keine Möglichkeit, auf die Geoposition von registrierten Ersthelfer/innen zuzugreifen. Sollte der/die Ersthelfer/

in nicht innerhalb von 2 Minuten auf eine Einsatzanfrage reagieren, wird der Einsatz automatisch für diesen Ersthelfer/in abgebrochen.

• Orientieren per Karte

Die Karte zeigt den schnellsten Weg zum Einsatzort an, zu Fuß oder mit einem Fahrzeug.

• Einsatz beenden

Sobald ein Einsatz erfolgreich abgeschlossen wurde, wird er über die App beendet. Die App führt durch alle notwendigen Schritte.

• Spontane Hilfe leisten

Wer bereit ist, in einem Krisen- oder Katastrophenfall schnelle Hilfe zu leisten - z.B. beim Sandsäcke schleppen mitzuhelfen - kann sich zusätzlich als Spontanhelfer/in registrieren.

Bild zur Meldung: Durch App-Benachrichtigung zum Lebensretter: Saving Life

Retter (29. 12. 2023)