Geringe Ausbeute für die Weihnachtsbaum-Jagdgesellschaft

Schmalensee, den 08. 01. 2024

Zugegeben, das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee fand in diesem Jahr recht früh, nur einen Morgen nach dem Dreikönigstag statt. Dass es am Ende aber keine 60 Bäume werden würden, damit hatten die Blauröcke und ihre kleinen und großen Helferlein nicht gerechnet.

2022 waren es noch 81 Weihnachtsbäume gewesen, die im Dorf herausgelegt wurden. Nun waren es 58. Dazu zwei Adventskränze und sogar ein wenig Tannengrün. Bleibt zu hoffen, dass die Kameradinnen und Kameraden keine Bäume übersehen haben, die eventuell über Nacht von Schnee bedeckt worden waren!

Wie üblich wurde in zwei Gruppen gesammelt. Und das in einem schön verschneiten Schmalensee unter herrlicher Wintersonne. Großes Gerät fuhr durch die Dorfstraße, ein wendigeres Gespann klapperte die Wohngebiete ab. Mit großem Fleiß waren wieder einige Kinder dabei – vielversprechender Feuerwehr-Nachwuchs.

Größte Herausforderung sollte der vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein am Feuerwehrgerätehaus aufgestellte Baum werden. Und das nicht allein der Größe wegen, sondern weil er sich dagegen wehrte, aus seiner Bodenhülse gezogen zu werden. Nach kurzer Bildung eines „Arbeitskreises“ beziehungsweise einer schlagkräftigen Neigungsgruppe fiel aber auch dieser Weihnachtsbaum, und wie es der Zufall scheinbar wollte, waren es zunächst die Kameradinnen der Wehr, die ihn zum großen Ablageplatz schleppten.

Am 27. Januar sollen die Bäume auf dem Bolzplatz verbrannt werden. Dazu an anderer Stelle mehr. An dieser dafür ein großes Dankeschön der Wehr an jene, die ihren abgeschmückten Baum um ein kleines Präsent ergänzten, das der Kameradschaftskasse zugutekommt oder beim abschließenden Glühwein und Kakao mundete.

Fotos: Kevin Kasch, Christian Detlof, Verena Kasch, Matthias Kay

Bild zur Meldung: Eine Weihnachtsbaum-Jagdgesellschaft in Schmalensee