Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fünf Neue und noch mehr – so war die JHV der Feuerwehr

Schmalensee, den 22. 01. 2024

Freud und Leid können bekanntlich nahe beieinander liegen. So auch in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 20. Januar, die mit einem Gedenken für verstorbene Kameraden begann und mit der Freude über Neuaufnahmen, erfolgreiche Personalwechsel, Beförderungen und Ehrungen endete. 

 

Gemeinsam gedachten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee und ihre zahlreichen Gäste der im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden Hans Siebke, Hermann Radloff und Wilfried Herbst, aus deren Feuerwehr-Karrieren Gemeindewehrführer Peter van het Loo einige Schlaglichter Revue passieren ließ. 

 

Aber so ist Feuerwehr: Es gibt immer mal Abschiede, aber auch das eine oder andere „Willkommen“. Und derer gab es in dieser 134. Hauptversammlung der 1889 gegründeten Schmalenseer Wehr gleich fünf! 

 

Wegen Vordienstzeiten in anderen Feuerwehren konnten mittels einstimmiger Abstimmung Verena Kasch und der entschuldigt abwesende Maximilian Radloff in den Kreis der Aktiven aufgenommen werden. Als neue Anwärter stellten sich Daniel Stöwesand aus der Belauer Straße, Simon Troks aus dem Hirtenweg und Karsten Kirstein aus der Straße Am Ringreiterplatz vor und wurden herzlich begrüßt. Vor ihnen liegen nun Einkleidung, Grundausbildung und Integration in die gar nicht so geschlossene Gemeinschaft der Feuerwehr. 

 

In ihren Grußworten beglückwünschten Kreiswehrführer Jörg Nero, stellvertretender Amtsvorsteher Harald Krille, stellvertretender Amtswehrführer Markus Schröder und auch Bürgermeister Dirk Griese die Wehr zur erfolgreichen Mitgliederwerbung. Dass die Wehr eine hohe Anerkennung im Dorf genießt, untermauerte Dirk Griese in seinem letzten Bericht in der Funktion des Kassenwarts: Über 1250 Euro wurden im letzten Jahr für die Kameradschaftskasse gespendet, 500 allein von Bürgerin Karin Jöhnk anlässlich ihres Geburtstags. Dank gebühre aber allen rund 75 fördernden Mitgliedern, die der Wehr mit ihrem Jahresbeitrag und der einen oder anderen Zuwendung neben der Kameradschaftspflege auch kleinere Anschaffungen ermöglichen. 

 

Dirk Griese dankte der Wehr für ihren freiwilligen Einsatz zum Wohl der Gesellschaft und versprach, dass die Gemeinde auch unter seiner Leitung bestrebt sei, der Truppe eine gute Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Dabei verwies er auch auf die 2023 beschaffte Grundausstattung zur Wasserrettung. Das nun 20 Jahre im Dienst befindliche Einsatzfahrzeug müsse aber noch einige Kilometer sammeln. 

 

Das gab der Bürgermeister später Marcel Möller mit, der nicht nur aufgrund der abgelieferten Lehrgangsleistungen durch Peter van het Loo zum Oberfeuerwehrmann befördert werden konnte, sondern auch zur Verstärkung von Gerätewart Michael „Hübi“ Hübner zum neuen stellvertretenden Gerätewart gewählt wurde – einstimmig.

 

Für Dirk Griese selbst, der seit dem Juni letzten Jahres auch Dienstherr der Wehr ist, musste die Nachfolge im Amt des Kassenwarts geregelt werden, das er seit 2014 ausgeübt hatte. Steffen Usbeck hatte sich im Vorwege bereiterklärt und wurde, ebenfalls einstimmig, zum neuen Verwalter des Sondervermögens der Gemeinde, der Kameradschaftskasse, gewählt. Neue Kassenprüferin wurde Verena Kasch. 

 

Gruppenführer Matthias Kay hatte aus persönlichen Gründen angemerkt, dass er die seit 2013 wahrgenommene Funktion des Gruppenführers nicht mehr ausüben könne. Auch für dieses Vorstandsamt gab es einen Interessenten, und Christopher „Chris“ Orth erhielt ebenfalls sämtliche Stimmen seiner Kameradinnen und Kameraden. 

 

Für 25-jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Sicherheitsbeauftragte Christian Detlof durch den Bürgermeister und den Wehrführer mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande ausgezeichnet. Christian Detlof wiederum konnte, stellvertretend für den Sportverein Schmalensee, Peter van het Loo und Frank Mühlenberg die Ordensspangen für ihre 2023 erworbenen Deutschen Sportabzeichen aushändigen. Frank Mühlenberg, der für die zehnte erfolgreiche Prüfung das Bicolor-Abzeichen mit der Zahl „10“ erhielt, nutzte die Gelegenheit, um unter den Kameradinnen und Kameraden die Werbetrommel für das Deutsche Sportabzeichen, den „Breitensportorden“ zu rühren. 

 

In seinem Bericht hatte Peter van het Loo die Kameradinnen und Kameraden und ihre Gäste ausführlich über das Jahr 2023 informiert. Unter einigen Dorfereignissen, die traditionell von der Wehr begleitet oder selbst durchgeführt werden, stach dabei das erste Bobbycar-Rennen heraus, mit dem die Wehr einen großen Erfolg hatte feiern können. Schon jetzt sei die Vorfreude auf die zweite Auflage am 22. Juni groß und die ganze Mannschaft gefordert. 

 

Die zählte mit Beginn der Versammlung 22 Aktive, von denen 18 anwesend waren. Dazu hat die Schmalenseer Wehr 8 Ehrenmitglieder und jeweils ein Mitglied in der Jugend- und Kinderfeuerwehr Bornhöved. Aktuell sind fünf Kameraden für den Einsatz unter Atemschutz einsetzbar. 

 

Im Jahr 2023 galt es, sieben Einsätze abzuarbeiten. Dreimal wurde die Wehr zu einer Türöffnung gerufen, dreimal waren an stürmischen Tagen Bäume der Anlass für die Alarmierung. Der einzige „Brandeinsatz“ entpuppte sich als nächtlicher Alarm aufgrund einer auf dem Herd vergessenen Bratpfanne und endete schon nach kurzer Zeit und kräftigem Lüften der Wohnung. 

 

Bild zur Meldung: Karsten Kirstein (v.li.), Verena Kasch, Smon Troks und Daniel Stöwesand mit ihrem Wehrführer

Fotoserien


Feuerwehr JHV (21. 01. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: