Schmalenseer Sportvereine: Dachverband positioniert sich gegen Demokratiefeinde

Schmalensee, den 28. 01. 2024

Der Landessportverband, dem die Reitsportgemeinschaft Schmalensee und der SV Schmalensee von 1980 angehören, hat am 26. Januar 2024 eine „Positionierung des Landessportverbandes und der Sportjugend Schleswig-Holstein zu den wachsenden antidemokratischen und rechtsextremistischen Tendenzen“ in Deutschland veröffentlicht.

Anlass waren bundesweite Demonstrationen gegen besagte Tendenzen, wiederum angeschoben unter anderem durch Berichte über versuchte „Kaperungen“ der Anfang Januar gestarteten Bauernproteste durch rechtsextremistische „Trittbrettfahrer“ sowie ein allgemeines Erstarken der in anderen Bundesländern teilweise als rechtsextrem eingestuften Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD).

Tenor des Positionspapiers, das dieser Meldung als PDF beigefügt ist: „Jegliche Form von Hass auf andere Menschen aufgrund ihrer Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, kulturellen Herkunft, Geschlechteridentität oder ihres sozialen Status hat im Sport in Schleswig-Holstein keinen Platz. Das Motto 'Sport für alle' hat selten zuvor eine wichtigere Bedeutung gehabt als in diesen Tagen.“

Bild zur Meldung: Sportjugend Schleswig-Holstein