Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sieben auf einen Streich – Ehrungen der Gemeinde vor großer Kulisse

Schmalensee, den 12. 02. 2024

Ein Tag der Ehrungen, zwei Tage des Dankes: In Schmalensee sind am gestrigen Sonntag Bürgerinnen und Bürger für ihre lange und intensive ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohl des Dorfes geehrt worden – was zugleich ein Ausdruck des Dankes gewesen ist. Dank gebührt aber auch allen, die zum Gelingen eines stimmungsvollen Nachmittags in unserem Gemeindesaal beigetragen haben.

 

Im Mittelpunkt natürlich: Die zu Ehrenden. Eine Arbeitsgruppe hatte Vorarbeit für die Gemeindevertretung geleistet und Ehrungsvorschläge unterbreitet, die allesamt auf Zustimmung stießen. „Wir haben heute sieben Ehrungen auf dem Programm“, verriet Bürgermeister Dirk Griese. „Und in der Vorarbeit haben wir festgestellt, dass heute nur eine erste Gruppe von Schmalenseerinnen und Schmalenseern an der Reihe ist von vielen, die sich für das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft positiv eingebracht haben und einbringen!“

 

Und als „Aufhänger“ für diesen Tag, auch das verriet der Bürgermeister, dienten die Verabschiedungen aus der letzten Gemeindevertretung und die Auflösung der Siedlergemeinschaft Ende 2023. 

 

Dank und Anerkennung für kommunalpolitisches Wirken

 

So wurde „Altbürgermeister“ Sönke Siebke, mittlerweile Mitglied des Landtags und von 2008 bis 2023 drei Wahlperioden lang an der Spitze des Dorfes, mit dem Großen Ehrenteller ausgezeichnet. Zwar gehört er weiter der Gemeindevertretung an, und das schon seit 1994, doch war es der aktuellen Vertretung wichtig, die Zeit als Bürgermeister zu würdigen. Dass Tätigkeiten in der Feuerwehr, der Ortsbauernschaft, im Sportverein und als Jäger dabei „angerechnet“ wurden, steht außer Frage.

 

Jeweils zwei Wahlperioden in der Gemeindevertretung, von 2013 bis 2023, waren zwei weitere Teilnehmende an der Veranstaltung tätig. Hans-Jürgen Bucksch für die Wählergemeinschaft Bürger für Schmalensee (BfS) und zehn Jahre als erster stellvertretender Bürgermeister und Julia Voß aus den Reihen der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS), die zuletzt dritte stellvertretende Bürgermeisterin gewesen ist. Dirk Griese hob die thematischen Schwerpunkte beider hervor – Tourismus und Kultur beim einen, Natur und Umwelt bei der anderen Geehrten – und zeichnete beide mit dem kleinen Ehrenteller aus.

 

Ende der Siedlergemeinschaft Anlass für Ehrungen

 

Ein wahres ehrenamtliches Lebenswerk, so beschrieb es Dirk Griese, galt es in der Person Gerhard Mühlenberg zu würdigen, der in über 50 Jahren so viel ehrenamtliche Arbeit in und um Schmalensee geleistet hat, dass es heute für ein halbes Dutzend Menschen reichen würde. Sei es in der Gemeindevertretung 1982 bis 1994, davon eine Wahlperiode als erster stellvertretender Bürgermeister, oder in der Freiwilligen Feuerwehr, in der er etliche verantwortungsvolle Funktionen und Aufgaben wahrgenommen hat, einige sogar parallel. So war er Kassenwart, Gruppenführer, Funkwart, Gerätewart und, das darf nicht unterschlagen werden, viele erfolgreiche Jahre Manager der Laientheatergruppe. Aber auch Tätigkeiten im DRK-Ortsverein, als Vorsitzender im damals noch Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein genannten Verein, als langjähriger Organisator des Vogelschießens und bis heute als „Fahnenbeauftragter“ der Gemeinde durfte neben der Tätigkeit als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft ab 2004 nicht fehlen in einer langen und sicherlich nicht vollständigen Auflistung, die auch anwesende Kinder zum Staunen brachte. Der große Ehrenteller der Gemeinde ist Ausdruck eines noch viel größeren Dankes an Gerhard Mühlenberg, den der Bürgermeister, stellvertretend für das Dorf zum Ausdruck brachte. 

 

Vorsitzende tragen stets viel Verantwortung, dürfen sich aber bestenfalls auf eine funktionierende Vorstandsmannschaft verlassen, die ihnen die Arbeit erleichtert. Beispielhaft konnten, ebenfalls aus den Reihen der nun aufgelösten Siedlergemeinschaft, Jutta Mühlenberg und Marie-Luise Farken geehrt und mit dem kleinen Ehrenteller ausgezeichnet werden. 

 

Jutta Mühlenberg war seit 1982 die Schriftführerin der Gemeinschaft, Marlu Farken sogar seit 1981 Kassenwartin. Beide haben über einen langen Zeitraum die organisatorische Arbeit der „Siedler“ gewährleistet. Aber auch hier konnte Dirk Griese noch einige weitere „Schauplätze“ ehrenamtlichen Handelns auflisten. Tätigkeiten in und um die Landjugend und den DRK-Ortsverein bei Jutta Mühlenberg sowie im Sparklub, Seniorenclub, als bürgerliches Ausschussmitglied und fast 20 Jahre als Beauftragte für den Gemeindesaal bei Marlu Farken. 

 

Und noch einen kleinen Ehrenteller hatte der Bürgermeister mitgebracht, der an einen Schmalenseer ging, der sich besonders mit Zahlen und Sparen auskennt: Jochen Voß. Vorsitzender des Sparklubs war er von 1975 bis 2017, Kassenwart der Feuerwehr 1987 bis 1998 und auch Funkwart. In frühen Zeiten als Banker bildete er gern und intensiv die Landjugend fort und ist überhaupt eine Institution im Dorf. 

 

Schmalensee hat auch eine Ehrennadel

 

Schon vor ein paar Jahren hatte die Gemeindevertretung die Einführung einer Ehrennadel beschlossen. Diese kann „solo“ im Rahmen einer Ehrung vergeben werden, wird aber auch an alle überreicht, die einen Ehrenteller erhalten haben. „Als sichtbares Zeichen – schließlich kann man sich ja nicht bei öffentlichen Anlässen den Teller um den Hals hängen“, scherzte Dirk Griese, der allen frisch Geehrten auch jeweils eine Ehrennadel in Form des Gemeindewappens übergab. 

 

Und nicht nur diesen. Auch allen, die in der Vergangenheit einen Ehrenteller erhalten haben, steht automatisch eine Ehrennadel zu. Und so konnten unter den Anwesenden auch Werner Suhr, Sönke Jens und Annegret Voß eine „Ergänzungs-Ehrung“ erhalten. Und Dirk Griese selbst aus – er hatte seine Ehrennadel aber schon zu Hause angelegt – Bürgermeister-Privileg…

 

Darf nicht fehlen: Ein Rundumschlag an Danksagungen

 

Zurück zum Anfang, und zu denen, die für einen gelungenen Sonntagnachmittag gesorgt hatten. Und das sind insbesondere alle, die gekommen waren, und den Ehrungen durch ihre Anwesenheit, Aufmerksamkeit beim Verlesen der Ehrungstexte und langen Applaus einen würdigen Rahmen verliehen. Der Saal war mit rund 70 Gästen sehr gut gefüllt! 

 

Das waren auch Martje Saggau, die uns mit Musikstücken auf der Querflöte angenehme Intermezzi schuf, und die Arbeitsgruppe der Gemeindevertretung, Frederike Harder, Karolin van het Loo, Christian Detlof und Bürgermeister Dirk Griese, die den Nachmittag vorbereitet hatten. Die Gemeindevertretung, die am Sonntag vollständig vertreten war, hatte zudem für lauter einstimmige Beschlüsse gesorgt. 

 

Rund um den Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein gab es zudem eine große Gruppe von Kuchen- und Tortenspenderinnen, die den zweiten Teil der Ehrungsveranstaltung mit ihrer Kunstfertigkeit am Backblech zu einem Erfolg machten – die Kaffeetafel. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit – so wie die Laudationes für die zu Ehrenden – sagt die Gemeinde „Danke!“ an Katharina Kirstein,  Sophia Conrad, Verena Kasch, Rebecca Johannsen, Sabine Dassau, Jennifer Denz, Ute Mühlenberg, Nicole Specht-Cornehls, Birte Saggau, Jutta Mühlenberg, Doro Hopp – und Marlu Farken für die Käseplatte. 

 

Bericht und Fotos Christian Detlof

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto mit Ehrentellern

Fotoserien


Ehrungen (12. 02. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten