Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zeichen für Demokratie: Demonstrationen am Sonntag bei den Nachbarn

Schmalensee, den 16. 02. 2024

„Nie wieder“, das sagen dieser Tage viele Menschen, Organisationen und Kommunen und stehen auf, um ein Zeichen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu setzen. Am kommenden Sonntag in zwei benachbarten Orten Schmalensees. 

 

Beim Empfang der Gemeinde am 11. Februar hatte Schmalensees Bürgermeister Dirk Griese, Ort und Anlass genutzt, um selbst ein Zeichen gegen politischen, insbesondere Rechtsextremismus zu setzen: „Einen großen Teil der Lebensqualität unseres Dorfes machen seine Offenheit und Buntheit aus, die es wirklich allen ermöglichen, Teil der Dorfgemeinschaft zu werden, wenn sie es wollen. Das bedeutet auch, dass wir als Schmalenseerinnen und Schmalenseer das, was derzeit überall in unserem Land auf die Straßen getragen wird, nämlich das Einstehen für Demokratie und gegen Rassismus, uns zu eigen machen“, betonte der Bürgermeister. 

 

Und er zitierte Winston Churchill, der sagte, „die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“ – Und Dirk Griese weiter: „So erlebe ich auch unser Land oder unser Dorf. Demokratie ist anstrengend, aber immer noch viel besser als alle Alternativen. Helft bitte alle mit, unsere Demokratie blühen zu lassen, und lasst es nicht zu, dass Demokratiefeinde die Oberhand gewinnen.“

 

Da stieß dann wiederum Stocksees Bürgermeister Dirk Jaetzel auf offene Ohren, der auf einen für sein Dorf bedeutenden Termin aufmerksam macht, der hiermit auch für Schmalenseerinnen und Schmalenseer bekannt gemacht sei: Am 18. Februar findet ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz in Stocksee ein friedliches Treffen statt, um unter der Losung „Nie wieder“ ein Zeichen zu setzen gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze. 

 

Zeitlich passend gibt es laut Kieler Nachrichten einen Aufruf aus der Wankendorfer Politik, dort am 18. Februar um 15 Uhr auf dem Marktplatz zusammenzukommen. Bürgermeisterin Silke Roßmann und viele Mitstreiter haben diese Zusammenkunft initiiert, weil auch sie demokratische Werte bedroht sehen. 

 

Bild zur Meldung: Zeichen für Demokratie: Demonstrationen am Sonntag bei den Nachbarn

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten