Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturpark am 4. April: Vortrag zum Naturpark-Tier 2024 in Malente

Schmalensee, den 22. 03. 2024

Die Gemeinde Schmalensee ist Mitglied im Naturparkverein Holsteinische Schweiz, und so wird dessen Öffentlichkeitsarbeit auch in diesem Jahr durch die Gemeinde-Homepage aufgegriffen und verbreitet werden. Bald schon dürfte es Terminhinweise auf Naturwanderungen, Seeadlerbeobachtungen oder Fledermausführungen und vieles mehr geben. Zunächst aber geht es am 4. April um das Naturpark-Tier 2024.

 

Dazu die Mitteilung vom Naturpark Holsteinische Schweiz vom 21.03.2024:

 

Das Naturpark-Tier 2024 – Die Kleine Königslibelle und ihre vielfältigen Verwandten

 

Donnerstag, 4. April 2024 um 18 Uhr 

 

Ein paar Wochen muss man sich noch gedulden – doch dann, um Mittsommer herum, stehen die  Chancen nicht schlecht, das Naturpark-Tier 2024 zu entdecken: Die vielen Seen des Naturparks Holsteinische Schweiz bieten der Kleinen Königslibelle einen geeigneten Lebensraum. Doch bis vor  14 Jahren war sie in ganz Schleswig-Holstein nahezu unbekannt. Wo kommt die schnelle Fliegerin  auf einmal her? 

 

Die Libellen-Expertin und Mitautorin des Libellenatlas SH Angela Bruens berichtet aus dem Leben  der Kleinen Königslibelle und gibt einen Überblick zu weiteren Libellenarten und ihrer Situation in  Schleswig-Holstein. 

 

Nach dem etwa 30 minütigen Vortrag gibt es noch Platz für Libellen-Fragen. 

 

Der Vortrag bildet den Auftakt der öffentlichen Mitgliederversammlung des Naturparkvereins und  kann auch separat besucht werden. 

 

Ort: Kursaal, Haus des Kurgastes, Bahnhofstr. 4a, 23714 Malente 

 

Eintritt frei und ohne Anmeldung; begrenzte Platzanzahl 

 

Die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www. naturpark-holsteinische-schweiz.de bei den  Naturpark-Veranstaltungen zu finden.

 

Foto: Christian Dreifert

 

 

Bild zur Meldung: Libellenvortrag am 4. April 2024 in Malente, Foto Christian Dreifert

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten