FSG Saxonia: Männerteams am Einheitstag im Pokal gefordert
Für die Fußballer der beiden Männermannschaften der FSG Saxonia, in der die Fußballabteilungen von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee vereint sind, ist der kommende Donnerstag, 3. Oktober, ein „Arbeitstag“, denn sie müssen in Pokalspielen ran. Ob der diesjährige Tag der Deutschen Einheit auch zum Feiertag für die Kicker wird, weiß man nach Abpfiff.
Saxonias Erste im Achtelfinale des Kreispokals Holstein
Insbesondere für die erste Saxonia-Elf wird es kein leichter Gang auf den heimischen Sportplatz am See in Bornhöved. Dort wird am Donnerstag um 15 Uhr mit dem Preetzer TSV ein Landesligist erwartet. Der klassenhöhere Mannschaft aus der Schusterstadt hatte in der ersten Hauptrunde den Kreisligisten SV Boostedt mit 8:1 überrollt.
Die FSG Saxonia-Mannschaft von Trainer Harjas Ahluwalia hatte am 28. Juli den B-Klassisten TSV Dannau mit 2:0 aus dem Wettbewerb geworfen, danach in der Verbandsliga-West aber einige bittere Kröten schlucken und sich auf Abstiegskampf konzentrieren müssen.
Immerhin: Nach acht Niederlagen in Serie konnte Saxonia zuletzt im Duell zweier Kellerkinder mit 2:1 gegen SVT Neumünster gewinnen und hat somit Rückenwind für das Pokal-Heimspiel am 3. Oktober.
Saxonias Zweite im Wettbewerb der Unterklassigen
Für die zweiten Mannschaften, gern auch Reserveteams genannt und gegenüber den Teams ab Kreisliga als „unterklassig“ geltend, gibt es im Fußballkreis Holstein, der aus der Zusammenlegung der Kreisfußballverbände Neumünster und Plön entstanden war, den Kreispokalwettbewerb für „Nichtligamannschaften“. Im Achtelfinale ist auch die FSG Saxonia II vertreten.
Die spielt nach ihrem Aufstieg in die Kreisklasse A eine solide Rolle, konnte Anfang August zudem im Pokal ein 4:0 bei TS Einfeld II erzielen und souverän ins Achtelfinale einziehen. Das bestreitet die Elf, die in Schmalensee ihre Heimspiele auszutragen pflegt, am Einheitstag wiederum in Neumünster. Gegner am 3. Oktober ist Blau-Weiß Wittorf II, Anpfiff dort ist um 15 Uhr.
Beim C-Klassisten, der seine Heimspiele auf dem Rasenplatz in der Kälberstraße 38 austrägt, tritt die Saxonia-Reserve als Favorit an. Immerhin hatte man Anfang Februar in der Plöner Schiffsthalhalle schon einen Titel verbuchen und das Kreishallenmasters für Nichtligamannschaften des Kreisfußballverbandes Holstein gewinnen können
Bild zur Meldung: FSG Saxonia: Männerteams am Einheitstag im Pokal gefordert