Nach dem Laternenumzug kommt das Tannenbaumschmücken
Petrus meinte es diesmal um Welten besser als im Vorjahr mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein bei dessen Laternenumzug am 12. Oktober. Statt Dauerregen und „nur“ Platzkonzert auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus konnte das volle traditionelle Programm abgespult werden.
Los ging es mit dem Laternenumzug durch das Dorf, genauer die Damsdorfer Straße hinauf, durch die Redderkoppel und die Straße Am Ringreiterplatz und zurück zum Ausgangspunkt am Feuerwehrgerätehaus.
Angeführt wurde das Feld der zwischen 50 und 60 Teilnehmenden vom Musikzug Sventana aus Bornhöved, der zur Freude aller komplett durchspielte und so den „langen Marsch“ zu einem kurzweiligen Vergnügen werden ließ.
Besonders beeindruckte der blau leuchtende Tambourstab, geschwungen von Volker Kelling, der damit seinen Ruf als „Jedi-Ritter“, zumindest in Schmalensee, weg hat.
Wie immer begleitete die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee in stattlicher Mann- und Fraustärke den Umzug und sorgte mit Fackeln gleichzeitig für Atmosphäre und Sicherheit.
Zahlreiche Laternen im Tiermasken-Outfit leuchteten um die Wette – einige Kinder hatten das Angebot des VVV genutzt und diese Tage vorher im Sportlerheim gebastelt.
Bei Rückkehr zum Bolzplatz fanden die Teilnehmenden zahlreiche Lampions vor, die den Lütten den Weg zu ihrem geliebten Tobe-Hang wiesen, und für alle Großen Lichterfest-Stimmung verbreiteten. Und nach weiteren Sventana-Musikstücken hieß es dann ran an Hot Dogs und oberleckere Erbsensuppe!
Nächster Halt: Tannenbaumschmücken am 23. November
Der VVV hat sein Pulver für dieses Jahr natürlich noch nicht verschossen. Als nächster Höhepunkt wartet das Tannenbaumschmücken auf die Schmalenseer und ihre Gäste.
Stattfinden wird es diesmal nicht am Abend vor dem 1. Advent, sondern am Samstag, 23. November. Aufgestellt wird der Baum wie immer auf der Rasenfläche vor dem Feuerwehrgerätehaus. Beginn wird um 17 Uhr sein.
Um 18 Uhr findet auch die beliebte Adventskalenderaktion statt. Wieder ist es Karolin van het Loo gelungen, 24 Teilnehmende zu mobilisieren, die jeweils 24 identische Überraschungen mitbringen werden, sodass alle mit 24 verschiedenen Päckchen in den Advent starten können. Für Nicht-Teilnehmende wirkt das wie eine geschlossene Gesellschaft, der Blick auf die 576 bunten Überraschungen ist aber beeindruckend.
Übrigens: Mit den Kindern des Dorfes werden am 20. November um 17.30 Uhr im Sportlerheim Advents- und Weihnachtslieder eingeübt. Die Lütten sollen beim Tannenbaumschmücken ja auch ihren Auftritt haben…
Bild zur Meldung: Lichterfest und Laternenumzug am 12. Oktober 2024