Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Fortsetzung einer Wanderung – mit Dierk Hamann durch den Wald

Schmalensee , den 15.05.2019

Ganze 50 Programmpunkte hat der Tourismusverein Holsteinseen für diese Saison zusammengestellt. Einer ragt ein wenig kurios heraus, denn es handelt sich bei der Waldwanderung am Freitag, 24. Mai, um die Fortsetzung eines Spaziergangs vom Juni des Vorjahres.

 

Wer glaubt, dass der Wanderweg von Schmalensee nach Belau durch den „Belauer Wald“ zeitlich keine Herausforderung sei, der irrt. Denn wenn man mit offenen Augen den Waldweg beschreitet und noch dazu einen Naturführer hat, der nicht nur viel und sondern auch äußerst interessant erzählen kann, sind zwei Stunden schnell vorüber und die Kaffeetafel wartet.

 

So war es auch im Juni 2018: Dierk Hamann führte die Teilnehmer nach einer Erklärung der Entstehung unserer Seenlandschaft bis in den Wald hinein. Nicht ohne unterwegs manches Kraut und manchen Strauch und Baum mit ihren Merkmalen zu erklären, ihre Verwendung in früheren Zeiten aufzuzeigen und Fragen zu beantworten. An der ersten Waldlichtung angekommen fiel zunächst der Blick auf die Uhr und dann die Entscheidung, von diesem Punkt ein anderes Mal fortzusetzen mit einem Waldspaziergang unter dem Titel „Die Natur am Wegesrand“.

 

Los geht es am Freitag, 24. Mai, um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Waldweg in Schmalensee (zweigt von der Belauer Straße ab) vor dem Grundstück Nr. 1. Von dort geht es in den Wald und auf eine mit Sicherheit interessante Wanderung. Fotoapparat und Notizblock sollte man mitführen. Die Wanderung dauert zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos.

 

Im Anschluss besteht, wie im Vorjahr, die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Kaffeetafel im Gasthof Voß teilzunehmen. Dafür werden 5 Euro veranschlagt. Natürlich bietet sich auch diese gesellige Runde für weitere Fragen an Dierk Hamann an, der auch Naturschutzbeauftragter und Naturfotograf ist.

 

Eine Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Egal, ob man 2018 dabei war oder nicht. Und egal, ob zu Gast im Dorf, alteingesessen oder noch nicht lange hier lebend. Bei der Waldwanderung mit Dierk Hamann kann man was lernen und es macht Spaß.

 

Foto: Dierk Hamann führt durch den Wald

Fotoserien zu der Meldung


Wald (14.05.2019)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail: