Wahlhelfer*innen für Kommunalwahl am 14. Mai gesucht!

Schmalensee, den 29. 01. 2023

Unsere Demokratie ist gekennzeichnet von freien Wahlen. Und bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 gilt es, Menschen aus den eigenen Schmalenseer Reihen in die Gemeindevertretung zu wählen. Die Basis dafür legen die örtlichen Wählergruppen, die Kandidatenlisten erstellen und damit den Wählerinnen und Wählern Angebote machen. Für die Gewährleistung einer ordentlich durchgeführten Wahl steht der Wahlvorstand: Wahlhelferinnen und -helfer, die ebenfalls aus der Mitte unserer Dorfgemeinschaft kommen.

Für den zu bildenden Wahlvorstand werden im Idealfall 9 Personen gesucht. 6 ginge auch, erschwert aber die Arbeitsteilung, denn die Wahl findet von 8 bis 18 Uhr statt. Zu neunt kann ein annehmbarer Schichtdienst organisiert werden; an der Auszählung ab 18 Uhr müssen dann alle teilnehmen.

Der Wahlvorstand besteht aus einer Wahlvorsteherin oder dem Vorsteher und einer Stellvertretung, außerdem aus der Schriftführung und deren Stellvertretung und den weiteren Helferinnen und -helfern.

Übrigens: Anders, als im Bericht über die letzte Sitzung der Gemeindevertretung notiert, gilt, dass der Wahlvorstand nicht im Gremium bestätigt werden muss. Der Wahlvorstand wird vom Gemeindewahlleiter (in dieser Wahlperiode Herr Kech aus der Amtsverwaltung) direkt ernannt.

Jede Person erhält für den Einsatz im Wahlvorstand 50,00 Euro Aufwandsentschädigung. Mitmachen können in Schmalensee Wahlberechtigte ab 16 Jahren. Gesucht werden Freiwillige, die sich u.a. bei Bürgermeister Sönke Siebke (Kontakte auf dieser Homepage) oder in der Amtsverwaltung (per E-Mail an: ) melden können.

Für alle Interessierten, auch diejenigen, die noch keine Erfahrungen als Wahlhelfer haben, findet vor dem Wahlsonntag ein Schulungstermin statt um alle notwendigen Informationen zu erhalten. Auch werden entsprechende Merkblätter zur Verfügung gestellt.

Achtung: Bei der Kommunalwahl kann nur die- oder derjenige Wahlhelfer*in sein, der oder die nicht für die Gemeindevertretung bzw. auf einer Liste einer Wählergruppe kandidiert! Wer also noch an einer Wahlversammlung einer der Wählergemeinschaften mit dem Ziel teilnehmen will, auf deren Kandidatenliste gewählt zu werden, möge sich bitte nicht für den Wahlvorstand melden.

Die Wählergemeinschaften laden gesondert zu ihren Wahlversammlungen ein.

Bild zur Meldung: Das Wahllokal - der Gemeindesaal in Schmalensee