Weihnachtsstimmung im Gemeindesaal
Die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde ist alles andere als eine Pflichtveranstaltung. Sie ist ein Zeichen der Wertschätzung an jene, die den Weg bereitet haben, auf dem die nächsten Generationen das Dorf weiterentwickeln. Am 6. Dezember war es wieder soweit. Der zuständige Ausschuss hatte mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Dorf einen schönen Nachmittag vorbereitet.
Angefangen mit der Dekoration rund um den mächtigen Weihnachtsbaum und dominiert von zahlreichen Weihnachtssternen, die von Gärtner Thomas Fittschen gegeben wurden, über das Saal-Equipment, auf das Annegret Voß natürlich maßgeblichen Einfluss hatte. Helferinnen und Helfer hatten sich am Vorabend der Vorbereitungen angenommen; daheim werkelten fleißige Kuchen- und Tortenbäckerinnen und -bäcker, denen ein ganz großer Dank gilt.
Und dann kam der Tag der Seniorenweihnachtsfeier, der irgendwie stets nach einem roten Faden verläuft, aber immer für Überraschungen und Premieren gut ist. So war es die erste Feier unter dem neuen Ausschussvorsitzenden Lars Jungclaus und Neu-Bürgermeister Dirk Griese, die begrüßten beziehungsweise durch das Programm führten.
Höhepunkt nach Kaffee- und Kuchengenuss sind stets die Kinder des Dorfes, die wieder von Nicole Specht-Cornehls und Doreen Saggau an Probenachmittagen vorbereitet worden waren und nun Lieder und Gedichte – und Solostücke auf der Querfklöte von Martje Saggau (noch eine Premiere) – darboten. Kräftige Stimmen und fröhliche Kinder erfreuten das Publikum.
Und auch der anschließende „Auftritt“ von Pastorin Ulrike Egener, die eine nach Schleswig-Holstein verortete Weihnachtsgeschichte op Platt vortrug, sorgte für Heiterkeit und gute Stimmung. Beste Voraussetzungen für ein paar gepflegte Runden Bingo, für das attraktive Preise besorgt worden waren. Als Bingomeister fungierte Christopher Brust, den die mithelfenden Konfirmandinnen Annalena van het Loo und Jonna Saggau sowie Karolin van het Loo tatkräftig unterstützten.
Und natürlich wirbelten unentwegt weitere Helferinnen und Helfer durch den Saal, um für Nachschub in den Tassen und Gläsern zu sorgen: Christa Jungclaus und Margret Siebke, Steffi Allonge und Christian Detlof waren dabei; und Lore Jungclaus hatte bei den Vorbereitungen geholfen. Reichlich Teamwork also, um den Seniorinnen und Senioren einen schönen Nachmittag zu bereiten.
Der Ausschuss, das verrieten Lars Jungclaus und Karolin van het Loo den Anwesenden, will zukünftig auch etwas mehr Programm als eine Seniorenweihnachtsfeier für die Älteren organisieren. Deshalb findet am 12. Januar 2024 um 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ein Klönschnack zur Ermittelung der Interessen statt. Erste Ideen wurden schon mitgeteilt, aber da kommt bestimmt noch mehr zusammen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Bild zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier 2023