Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Holsteinseen-Programm für 2024 steht fest

Schmalensee, den 25. 03. 2024

Das Jahresmagazin „Echte Natur“ ist bereits veröffentlicht und vielleicht ist es einigen fleißigen Besucherinnen und Besuchern dieser Gemeinde-Homepage mit Blick in die Terminliste schon aufgefallen: Es gibt auch wieder ein Jahresprogramm beim Tourismusverein Holsteinseen, das für Einheimische und Gäste gleichermaßen interessant ist. Denn die nähere Umgebung unter sachkundiger Führung erkunden zu können, hat noch einmal das bestimmte Etwas. Und für dieses sorgt der Verein Holsteinseen unter Federführung seines Vorsitzenden Jürgen Bucksch aus Schmalensee. 

 

Los geht es am Freitag, 10. Mai mit einer schon Tradition gewordenen und doch immer wieder neu anmutenden Naturwanderung mit Dierk Hamann durch unseren schönen Bauernwald. Treffpunkt ist wieder an der Ruhebank in der Belauer Straße unterhalb der Adresse Waldweg 1. Versprochen: Schon vor dem ersten Schritt in Richtung Wald wird uns der Schulleiter a.D. Und Naturschutzbeauftragte auf die Vielfalt und Besonderheit der heimischen Natur hinweisen. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos. 

Nach der Wanderung in den Wald und wieder zurück ist es mit der Bewegung noch nicht vorbei: Nächstes Ziel ist der Gasthof Voß, wo bei Kaffee und Kuchen reger Austausch über das Gesehene und noch mehr möglich ist. 

 

Schon zwei Tage später lockt der nächste Holsteinseen-Ausflug! Am Sonntag, 12. Mai, geht es bei Daldorf auf eine Exkursion unter der Überschrift „Vogel, Rind & Niedermoor“. Die Führung durch die Niederung am Blunkerbach leitet Lars Lorenzen von der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. Er empfiehlt festes Schuhwerk und ein Fernglas. Treffpunkt ist an der Adresse Forsthaus Galloway GbR, Alterfrader Weg 5-7 in 24635 Daldorf. Die Teilnahme ist auch hier kostenlos, eine Spende für die Naturschutzgemeinschaft wird erbeten. 

 

Mehr zu dieser und den weiteren Veranstaltungen aus dem Holsteinseen-Jahresprogramm gibt es im anhängenden Flyer (PDF zum Download und QR-Code als Bild).

 

Auf die dritte Station – welch treffender Name – wurde auf gemeinde-schmalensee.de unlängst hingewiesen. Es geht um den Vortrag des Wankendorfer Heimathistorikers Volker Griese am Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr in der Alten Schmiede (Kuhberg 13, 24619 Bornhöved). Das Thema: Die Kleinbahn Kiel-Segeberg, die von 1911 bis 1961 durchs Land tuckerte und ratterte und in Bornhöved und anderen Orten der näheren Umgebung Station machte. Für diesen Vortrag kooperiert Holsteinseen mit dem Förderverein Alte Schmiede Bornhöved als Hausherr und dem Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, der aus dem benachbarten Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ für die „Deko“ sorgen wird. Der Eintritt ist frei. 

 

Festes Schuhwerk und ein Fernglas sind auch für diese Veranstaltung zu empfehlen: Am Samstag, 1. Juni, geht es rund um das Tarbeker Moor. Unter der Leitung von Schutzgebietsbetreuer Nils Kuhnert-Schumacher wird um 9 Uhr vom Parkplatz bei der früheren Torffabrik (Moorblick, 23824 Tensfeld) aus aufgebrochen. Auch hier gilt: Teilnahme kostenlos.

 

Letzter Halt: Trappenkamp. Am Samstag, 10. August, besteht wieder die Möglichkeit, die Gemeinde, die vermutlich jeder regelmäßig für Einkäufe, Arztbesuche oder Behördengänge aufsucht, von ihrer historischen Seite kennenzulernen. Die historische Ortsbegehung beginnt um 15 Uhr am Museumsbunker (Schulstraße 2, 24610 Trappenkamp) und wird von Reinhard Bronsert geführt. 

 

 

Bild zur Meldung: Das Holsteinseen-Programm für 2024 steht fest

Fotoserien


Programm (10. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten