SVS-Tischtennis: Knapper Sieg beim Saisonauftakt
Das war knapp: Mit 7:5 und nach einem Spiel über die volle Distanz hat die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee den Saisonauftakt 2025/26 in der 3. Kreisklasse gemeistert. Gegner Schmalfelder SV war ein härterer Brocken, als erwartet.
Dabei war das SVS-Team zunächst gewarnt: Der SSV hatte sein Team aus der 2. Kreisklasse zurückgezogen, war also nicht zu unterschätzen. Dass der Gegner dann aber zu dem von ihm beantragten vorgezogenen Match mit drei Ersatzmännern an die Tarbeker Straße gereist kam, weckte vielleicht etwas zu große Hoffnungen bei den Gastgebern.
Die traten in der Aufstellung Christopher Brust, Bernd Figura, Olaf Suhr und Frank Mühlenberg, der den verletzten Gerd Achterberg ersetzte, an die Tische.
Nach den Auftakt-Doppeln stand es 1:1. Suhr/Figura hatten bei ihrem 3:1-Erfolg leichte Mühe; Brust/Mühlenberg beim 0:3 keinen Stich. „Da ging nix“, lautete Brusts nüchterne Analyse.
Nun waren die Spitzenleute im Einzel gefordert. Brust siegte 3:0; Figura konnte Satz eins mit 12:10 retten, gab aber die Partie mit 1:3 ab – und es stand 2:2. Dieses Mal würde der Pizzabote vor Spielende in der Halle aufschlagen, das war schon klar.
Auf Frank Mühlenbergs 0:3 ließ Olaf Suhr ein 3:0 folgen – 3:3. Dann aber zwei Kraftakte: Brust ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, gewann 3:2; Figura streckte sich zum 3:1-Erfolg – 5:3 der Zwischenstand für den SVS.
Die letzten Einzel standen an, in denen Mühlenberg wie ein Löwe kämpfte und doch 1:3 verlor; Suhr dafür im Fünfsatzspiel mit 3:2 die Oberhand behielt – 6:4.
Die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste in den fälligen Schlussdoppeln fallen. Suhr/Figura sahen beim 0:3 leicht alt aus, aber am Nebentisch wuchsen Brust und vor allem Mühlenberg über sich hinaus: 11:6, 8:11, 12:10, 11:3 – Damit hieß es in der Schlusswertung nicht 6:6 sondern 7:5 aus Sicht des SV Schmalensee, der nach dem allerersten Spiel in der 3. Kreisklasse zumindest vorübergehend on der Tabellenspitze grüßt.
Am Dienstag, 16. September, tritt der SVS schon zur nächsten Begegnung an. Um 20.15 Uhr geht es bei der Kaltenkirchener TS III um die nächsten wichtigen Punkte. Gespielt wird in der Halle des Gymnasiums, Flottkamp 34.
Fotos: Christian Detlof
Bild zur Meldung: Siegreich - v.li. Olaf Suhr, FRank Mühlenberg, Bernd Figura, Christopher Brust












