• Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dierk Harder und Gerhard Frank mit dem Ehrenteller ausgezeichnet

Schmalensee, den 20.​09.​2025

Die Namensliste derer, die in Anerkennung ihrer Verdienste einen kleinen oder großen Ehrenteller der Gemeinde Schmalensee erhalten haben, ist seit der Einwohnerversammlung vom 18. September 2025 um zwei Einträge länger: Im Gemeindesaal am Gasthof Voß überreichte Bürgermeister Dirk Griese den früheren Gemeindevertretern Dierk Harder und Gerhard Frank die kostbare Keramik, dazu Urkunden und, als auch am Anzug tragbares Zeichen, die Ehrennadel der Gemeinde Schmalensee. 

 

Vorausgegangen waren der Ehrung entsprechende Auswahl, Beratung und Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung. Eine Arbeitsgruppe aus deren Reihen ist seit Beginn dieser Wahlperiode bestrebt, durch gründlichen Blick auf zahlreiche Mitmenschen und das, was sie für Schmalensee tun oder getan haben, Vorschläge zu erarbeiten – nicht inflationär, aber möglichst auch so, dass keine und keiner vergessen wird.

 

Kleiner Ehrenteller für Gerhard Frank

 

Gerhard Frank hat der Gemeindevertretung im Zeitraum 2003 bis 2013 angehört und arbeitete anschließend als bürgerliches Ausschussmitglied weiter in der Dorfpolitik mit. In seiner aktiven Zeit waren die Tätigkeitsfelder des Bauausschusses sein Metier. 

 

Nicht immer entfaltet sich ehrenamtliches Wirken von Menschen allein an ihrem Wohnort. Durch den früheren Sitz seiner Praxis im Nachbarort ist es darum nicht verwunderlich, dass Gerhard Frank einige Jahre den Wirtschaftsförderungsverein Bornhöved geführt hat. „Anrechenbar“, wenn man so will, ist das in Schmalensee vielleicht nicht. Aber Schmalenseerinnen und Schmalenseer werden sicher ihre Freude an vom Verein organisierten Adventsmärkten gehabt oder von Informationsveranstaltungen profitiert haben. 

 

Profitiert von seinem fachlichen Wissen als Anwalt hatte seinerzeit die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, deren Gründung Gerhard Frank begleitet und an der Satzung mitgewirkt hat. Die Gründungsversammlung am 14.12.2003 leitete er teilweise – war also eine Art „Geburtshelfer“ eines Vereins, der Schmalensees Ruf vermehrt. Dass auch der Sportverein Schmalensee einen guten Ruf genießt, insbesondere seine häufig erfolgreiche Dorfquizmannschaft, geht auch ein stückweit auf das Konto von Gerhard Frank. 

 

Großer Ehrenteller für Dierk Harder

 

„Bingo-Meister, Trainer, Brandschützer, Entertainer oder Organisations-Allrounder,  und eben auch Kommunalpolitiker sind nur einige Stichworte, die zu nennen sind“, leitete Dirk Griese in die Laudatio für einen sehr aktiven Schmalenseer ein. 

 

Mitglied der Gemeindevertretung war Dierk Harder von 1998 bis 2003, außerdem bürgerliches Ausschussmitglied in den Jahren 1990 bis 1998 und 2013. Inhaltlich hat er sich in den Themenfeldern Planung und Umwelt, Bauen und Wege ebenso eingebracht wie für die Jugend, Senioren und den Sport. 

 

Das leitet über in den Bereich Sport: Dierk Harder kann wohl als einziger unter uns von sich behaupten, dass er zwei Schmalenseer Sportvereine mit anderen aus der Taufe gehoben hat: Im 1980 gegründeten SVS war er sofort Jugendwart, Fußballer und Trainer der lütten Kicker. Und als 2003 im Ort eine Reitsportgemeinschaft entstand, hieß der erste 1. Vorsitzende Dierk Harder – und das bis 2009. 

 

Der Brandschützer: Auch in Uniform sieht man den früheren Hauptmann der Bundeswehr oft in Schmalensee, allerdings in der unserer Freiwilligen Feuerwehr. 1985 wurde er als Anwärter in die Wehr aufgenommen und ist seit 2004 im Rang eines Löschmeisters unterwegs. Karriereziel erreicht! Diek Harder gehört sowohl im Einsatz als auch in Festausschussangelegenheiten zu den Aktivposten der Wehr. Dass er im Januar 2025 das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhalten hat, unterstreicht seine 40 Jahre währende aktive Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr, in der er in Bälde die Ehrenabteilung wird aufmischen und in ein geradezu neues Zeitalter führen dürfen.

 

Wie eigentlich alle Vertreterinnen und Vertreter seiner Generation hat auch Dierk Harder Vorstandsarbeit in der Landjugendgruppe Schmalensee geleistet. Und er hat natürlich in diversen Vereinen des Dorfes mitgemischt, sich eingebracht, unterstützt. Immer wieder ist Dierk Harder mit seinem Unternehmen Compers ein großzügiger Sponsor im Dorf – die Feuerwehr, Reitsportgemeinschaft und andere können ein besonders lautes Lied davon singen.

 

Sämtliche gesellschaftlichen Events in Schmalensee bestreitet Dierk Harder aktiv mit. Mal als Gestalter, mal als Akteur, selten nur passiv, aber immer als Teamplayer. Das Publikum auf dem Gemeindesaal hat seine schauspielerischen Fähigkeiten so manches Mal im Rahmen von Aufführungen der Theatergruppe der Feuerwehr genießen dürfen. Beim Dorfquiz ist er stets eine Größe im oftmals erfolgreichen Rateteam der Bürgerlichen Wählergemeinschaft. Der Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft ist durch ihn und seine amtlich überprüfte Bingo-Maschine mit ganz bestimmt geeichten Kugeln legendär geworden. Fast so legendär wie seinerzeit „Dierk‘s Disco“, als er in Landjugendtagen (und darüber hinaus) auf dem Saal mit Musik vom Plattenteller einheizte. Darüber hinaus gehen in Schmalensee verschiedene Unternehmerstammtische, Tage der Vereine oder Silvesterfeiern auf sein Konto – natürlich nie ganz allein, sondern im Zusammenwirken mit anderen. 

 

Als solches ist auch das Großprojekt „Kiddi-Cats“ zu nennen, das Dierk mit seiner Frau Danja Harder und zahlreichen Kindern und Eltern sowie Unterstützern hier 2001 verwirklicht hat. In aufwendigen Kostümen und mit gekonntem Playback zum Musical „Cats“ wurde der Gemeindesaal fast zum Opernhaus. Aufwendige Kostüme und sein Geschick im Umgang mit Fahrzeugen ermöglichen es uns hoffentlich noch viele Male, Dierk Harder mit einem seiner Motorrad-Oldtimer oder aber mit einem oder mehreren Bobbycars unter sich durch’s Dorf fahren zu sehen.

 

Das Procedere der gemeindlichen Ehrungen

 

In dieser Einwohnerversammlung ging es um Personen aus Schmalensee, die sich mindestens durch Mitarbeit in der Gemeindevertretung hervorgetan haben. „Nicht alle haben es geschafft, den heutigen Termin einrichten zu können. Wer zum Beispiel gerade im Urlaub oder erkrankt ist, wird die ihm oder ihr zugedachte Ehrung zu einem anderen Zeitpunkt – aber definitiv nicht im Vorbeigehen – erhalten“, verriet Bürgermeister Dirk Griese. 

 

Und auch dieses: „Wer vorgeschlagen und von der Gemeindevertretung ausgesucht worden ist, hat im Zuge einer persönlichen Einladung die Möglichkeit, von einer Ehrung Abstand zu nehmen, wenn sie oder er eine solche nicht wünscht. Diese Erfahrung haben wir bereits machen müssen, akzeptieren aber selbstverständlich jede Ablehnung.“

 

Fotos: Christian Detlof

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Dirk Griese (v.li.) ehrte Gerhard Frank und Dierk Harder

Fotoserien


Ehrungen (20.​09.​2025)

 
Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: